pta20240418010
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Montana Aerospace AG: Montana Aerospace setzt Meilenstein in Zusammenarbeit mit Großkunden Airbus

Erfolgreiche Auslieferung der ersten Floor Grid Section für das A350F Flugzeug

Main
Airbus

Reinach (pta010/18.04.2024/08:30 UTC+2)

Montana Aerospace hat vor kurzem ein bedeutendes Projekt in Zusammenarbeit mit Airbus Aerostructures abgeschlossen, bei dem die anspruchsvolle und komplexe Aufgabe der Industrialisierung und Fertigung der Floor Grid Section für den A350F innerhalb eines noch nie dagewesenen Zeitrahmens bewältigt wurde.
Als Zulieferer des Floor Grids für das Flugzeug wurde eine Delegation von Montana Aerospace von Airbus am 9. April 2024 nach Nordenham eingeladen, um den historischen Moment, Teil der Supply Chain des A350F zu sein, zu feiern.

One-Stop-Shop Konzept
Montana Aerospace ist stolz darauf, seinen Kunden ein umfassendes One-Stop-Shop-Konzept anzubieten, das von der Verarbeitung des Rohmaterials bis zur Endmontage des Produkts reicht. Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel für das interne Know-how, da das Produkt in der Montana Aerospace Division Universal Alloy Corporation (UAC) entwickelt wurde. UAC zeigt damit seine Kompetenz in der Weiterverarbeitung und in der komplexen Aluminiumextrusion und -bearbeitung. "UAC hat sich zu einem wahren Global Player entwickelt. Zulieferer für den Airbus A350F zu sein, zeigt das eindeutig und spiegelt auch die langjährige gute Zusammenarbeit mit Airbus wider", sagt Kai Arndt, Co-CEO von Montana Aerospace.

Das Projekt umfasst den Einsatz von schweren Strangpressprofilen aus Aluminium-Lithium-Material auf einer der größten schweren Pressen Nordamerikas. Die Verwendung der Aluminium-Lithium-Legierung bietet erhebliche Gewichtsvorteile und trägt zur Verbesserung der Treibstoffeffizienz des Flugzeugs bei.

Gezieltes Investitionsprogramm mit > 650 Millionen Euro
Zusätzlich zu dem expandierenden und sich weiterentwickelnden Extrusionsgeschäft in Europa hat Montana Aerospace in den letzten 48 Monaten erheblich in die Entwicklung des One-Stop-Shop Konzepts investiert und das Service- und Produktportfolio im Bereich komplexer, kritischer Komponenten für jedes Verkehrsflugzeug erweitert. In dem Zusammenhang hat Montana Aerospace antizyklisch mehr als 650 Millionen Euro investiert, um sich als zuverlässiger Partner der Wahl für seine Kunden zu positionieren.

Jürgen Beilein
E-Mail: communication@montana-aerospace.com

Pressefoto
Feier zur Auslieferung der ersten Floor Grid Section an Airbus in Nordenham, Deutschland