pts20240422020 Tourismus/Reisen, Sport/Events

B10 - Der Neusiedler See Radweg - Eine Runde Infos entlang der Strecke

Neue Infotafeln für begeisterte Radler:innen

Neusiedl am See (pts020/22.04.2024/12:25)

Das Nordburgenland gilt als eine der Top-Raddestinationen in Österreich und unterstreicht diese Positionierung mit neuen Infrastrukturmaßnahmen zur Verbesserung des radtouristischen Angebotes. Völlig neu gestaltet wurden nun die Übersichtstafeln entlang des beliebten Neusiedler-See-Radweges.

Unter den insgesamt 12 beschilderten Themenradrouten der Region nimmt der Neusiedler See Radweg "B10" eine herausragende Stellung ein. Er zählt zu den beliebtesten Radstrecken Österreichs und ist der einzige mit fünf ADFC-Sternen zertifizierte Radweg des Burgenlandes bzw. einer von nur zwei derart prämierten Radwegen in Österreich.

LAbg.Ing. Thomas Schmid, Bürgermeister von Oggau am See, meint dazu:" Sichere, qualitativ hochwertige und direkte Radverbindungen zwischen den Orten und in den Ortskernen sind eine Voraussetzung, um die Anzahl der Radfahrenden zu steigern und das Burgenland als Raddestination weiter zu attraktivieren."

Um das touristische Angebot entlang des Radweges noch attraktiver zu gestalten, wurden nun völlig neue Übersichtstafeln für 13 Standorte (Apetlon, Breitenbrunn am Neusiedler See, Donnerskirchen, Illmitz/Podersdorf am See - Hölle, Jois, Mörbisch am See, Neusiedl am See, Oggau am Neusiedler See, Pamhagen, Purbach am Neusiedler See, Rust, Weiden am See, Winden am See) auf Initiative und mit Finanzierung des Tourismusverbandes Nordburgenland erstellt. Neben einem Übersichtsplan der Region Nordburgenland und dem Radwegenetz mit aktuellem Standort finden die begeisterten Radler:innen wissenswerte Informationen zu der jeweiligen Gemeinde.

Wichtige Hinweise zu Infrastruktureinrichtungen wie Apotheken, Radverleihe und -service, Polizeistationen, Campingplätze und Museen runden das Informations-Portfolio ab. Ein besonderes Highlight sind mit dem Mobiltelefon abrufbare QR-Codes, die in Windeseile zu Audiobeschreibungen der Orte sowie entsprechenden Ortsinfos inkl. Kulinarik, Übernachtungsmöglichkeiten und weiteren Sehenswürdigkeiten verbinden.

Patrik Hierner, GF des Tourismusverbandes Nordburgenland, ist sich sicher: "Die neuen Übersichtstafeln bieten mit ihrem modernen Erscheinungsbild und dem topaktuellen Informationsgehalt einen Mehrwert für Gäste und Einheimische bei ihren Radtouren durch unsere wunderschöne Region. Wir danken den Gemeinden, den Institutionen und der ausführenden Grafik-Firma Christof Schlegel für die hervorragende Zusammenarbeit. Auch die Sponsoringpartnerschaft mit dem regionalen Leitbetrieb St. Martins Therme & Lodge hat für uns eine große Bedeutung."

Präsentiert wurden die neuen Informationstafeln am 19. April 2024 – stellvertretend für alle 14 Gemeinden - in Neusiedl am See und Rust im Beisein von LRin Mag.a (FH) Daniela Winkler. "Wir freuen uns, dass wir mit dieser Initiative nicht nur das Radwegenetz im Burgenland weiter verbessern, sondern auch unseren Besucherinnen und Besuchern ein noch attraktiveres Erlebnis bieten können. Die neuen Übersichtstafeln sind ein weiterer Schritt, um den Neusiedler See Radweg als erstklassige Radroute zu etablieren und das Burgenland als führende Raddestination zu festigen", so LRin Winkler.

Pressekontakt:
Tourismusverband Nordburgenland / Neusiedler See Tourismus GmbH