pts20000324017 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Zielgruppengenaue Marktforschung im Chat-Room

mafos gründet "Cybergroups" für Interviews im Web

Wien (pts017/24.03.2000/12:07) Die mühsamen Einzelinterviews mit langen Anfahrtswegen und dementsprechend großen Zeitverlusten hat Werner Weißmann, Gründer des Wiener Meinungsforschungsinstituts "mafos", kurzerhand in den virtuellen Raum verlegt. http://www.mafos.at So entstand das Produkt "Cybergroups", das es Unternehmern ermöglicht, über internetspezifische Themen genaue Marktforschungsergebnisse zu erhalten. Weißmann präsentiert "Cybergroups" erstmals auf der Publica.

"Unternehmen erhalten auf diese Weise Rückmeldungen über die Qualität ihres Internetauftritts von ihrer exakten Zielgruppe", so Weißmann, der auch selbst die Onlinediskussionen moderiert. Als Kunden hat der frischgebackene Unternehmer bereits den ORF http://www.orf.at gewinnen können. Von der Medienforschungsabteilung ist er mit einer Sendungsananalyse beauftragt worden. Mit einem weiteren Großkunden, der Firma Henkel http://www.henkel.at , steht er derzeit in Verhandlungen.

Der studierte Psychologe und Wirtschaftswissenschafter setzt auf einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz. In der Markt- und Meinungsforschung dominiere oft das reine Zahlendenken. Deshalb habe er sich auch nach fünf Jahren Assistenz bei Gallup im letzten Jahr selbstständig gemacht, um "verstärkt auf Basis qualitativer Methoden hinter die Kulissen zublicken." (eh)

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: eh