pts20021015021 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Mobile Multimedia: Österreichische Nominierung beim Europrix 2002

IT-Agentur Datenkraft mit virtueller Haussteuerung nominiert

Graz (pts021/15.10.2002/11:48) Der Europrix - seit 1998 der führende europäische Preis für Multimedia und E-Content Produzenten - wird auch heuer wieder in sieben Kategorien vergeben. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden am 16. Oktober die Nominierungen bekannt gegeben. In der Kategorie Mobile Multimedia konnte das junge Grazer Unternehmen Datenkraft jetzt eine Nominierung verbuchen. Mit ihrem "virtuellen Intellihome" gelang es ihnen die Jury zu überzeugen. Aus über 600 Projekten wurden 30 für den Europrix 2002 nominiert. "Diese Nominierung, ist ein klares Zeichen, dass Qualität und Innovation am Markt anerkannt wird. Vor allem in Hinblick auf unseren kurz bevorstehenden Eintritt in den gesamteuropäischen Markt, ist dies ein wesentlicher Schritt der unsere gesamte Strategie unterstützt", zeigt sich Roland Fink von dieser Nominierung begeistert.

Das virtuelle Intellihome wurde von Datenkraft im Auftrag der Firma Intellihome entwickelt. Diese Firma beschäftigt sich mit zukunftsorientierter Wohnraumgestaltung und moderner Haussteuerung. Das Intellihome wurde im Internet von Datenkraft virtuell nachgebaut und stellt somit eine Visualisierung der Haussteuerung dar. Mittels Mausklick oder SMS kann der Kunde dort auf spielerische Weise komplexe Vorgänge auslösen und so die Vorzüge einer modernen Haussteuerung im Internet kennenlernen.

Ausprobieren kann man die virtuelle Haussteuerung auf der Webseite von Intellihome unter http://www.intellihome.at

Datenkraft erweitert Monat um Monat die Produktpalette für crossmediale Kampagnen, von Print bis zu SMS-Applikationen. In der Ideenwerkstatt von Datenkraft werden auch die ersten MMS Anwendungen angedacht, erste Applikationen sind jedoch nicht vor dem 3.Quartal 2003 zu erwarten. Als gewinnorientiertes Unternehmen wartet Datenkraft solange ab, bis die Penetration der MMS Handys nennenswerte Größen erreicht und der Erfolg der neuen Technologie nicht mehr nur prognostiziert wird, sondern auch tatsächlich eintritt.

Im Dezember 2002 werden die Gewinner des Europrix 2002 bekannt gegeben. Die Abschlussveranstaltung findet auf der Milia 2003 in Cannes statt.

Links:

Datenkraft IT-Consulting GmbH wurde im August 1999 gegründet und betreut mit 18 Mitarbeitern Unternehmen wie die Kleine Zeitung, die pewag Weissenfels Holding AG, T-Mobile, inode, KWB, Unitrain, Caeeercenter Universität Wien und weitere. Die Geschäftsbereiche der Datenkraft GmbH gliedern sich in Onlinemarketing (Kampagnen, Spiele, Banner...) und Intranet Businessapplikationen (CRM, Workflow, Content Management...).

Aussender: Datenkraft IT-Consulting GmbH
Ansprechpartner: Roland Fink