pts20021017040 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Mit Linux zum Ziel - Mit LINBIT zu Linux

Mit Linux günstig zum Ziel und mit LINBIT sicherer zu Linux

Wien (pts040/17.10.2002/14:55) Linux kostet als Serversystem im Lebenszyklus nur die Hälfte im Vergleich zur nächstgünstigeren Variante. Immer mehr Firmen setzen daher auf das alternative Betriebssystem. LINBIT liefert innovative Lösungen für eine rasche Umsetzung und den kostengünstigen Betrieb von Linux Installationen.

LINBIT ist als MSP (Managed Service Provider) ein Spezialist dafür, Unternehmen jeder Größe an Linux heranzuführen. Ein Szenario: Eine Firma bietet Internet-Dienste an, für deren Betrieb ein Rechenzentrum benötigt wird. Der MSP unterstützt diese Firma bei der Planung und Implementierung der technischen Infrastruktur, schafft die erforderliche Hardware und Software an, installiert das System vor Ort oder in der Collocation eines ISP (Internet Service Provider), wartet und betreibt die gesamte Installation. MSPs ermöglichen es den Unternehmen, in deren Kerngeschäft zu bleiben und die technische Lösung in die Hände von Profis zu geben.

Ein Kunde, der LINBIT mit dem Aufbau und dem Betrieb eines solchen Rechenzentrums beauftragt hat, ist das Wiener Unternehmen SolveDirect. SolveDirect ist eine elektronische Clearingstelle für IT-Störungsmeldungen. Technisch gesehen betreibt das Unternehmen eine Internetplattform für große Servicekunden und deren Servicelieferanten. Über diese Plattform kommunizieren die Helpdesks beider Partner elektronisch miteinander. SolveDirect erspart den Kunden kostenintensive Serviceanfrage per Telefon und erleichtert das Statustracking der Störungsmeldungen.

"SolveDirect hatte eine sehr gute Vorstellung von dem Sicherheitslevel, der zu erzielen war. Als Datenclearingstelle benötigt SolveDirect allerhöchste Verfügbarkeit und größtmögliche Sicherheit der Plattform", erklärt DI Philipp Reisner, technischer Geschäftsführer der LINBIT: "Wichtig war die Trennung von Daten und Anwendung auf verschiedene Server. Jede Ebene muss durch eine Firewall geschützt sein, jede Systemkomponente voll redundant ausgelegt sein. Die Anwendungen müssen unterbrechungslos weiterlaufen, auch wenn ein Server nicht verfügbar ist."

Für diesen Zweck hat DI Reisner die Clustersoftware DRDB entwickelt. Clustering ist eine altgediente Technologie, um Hochverfügbarkeit zu erreichen. Neu hingegen ist LINBITs Lösung auf Basis von Standardhardware und Linux als Plattform. Gerhard Sternath, Verkaufsleiter bei LINBIT, pocht auf seine Zahlen: "Mit DRBD können die Kosten für zuverlässige Systeme um bis zu 90% reduziert werden. Mit den Lösungen von LINBIT können erstmals auch Klein- und Mittelbetriebe hochverfügbare Dienstleistungen realisieren."

Marktforscher der Robert Frances Group legten eine detaillierte Studie vor, in der die Kosten von Serversystemen in ihrem gesamten Lebenszyklus verglichen wurden. Aus diesem "Total Cost of Ownership" Vergleich geht hervor, dass Linux Plattformen deutlich günstiger als vergleichbare Windowslösung (um 84% teurer) oder Solaris Installationen sind (bis zu 700% teurer). Speziell für Anwendungsgebiete wie Internet, Intranet, Security und "All-in-One" Officeserver ist Linux die kostengünstigere Alternative.

LINBIT berät Unternehmen, in einem INFO-Gespräches, unverbindlich, wie das Betriebssystem Linux in deren Fachbereichen günstig eingesetzt werden kann und welche Anwendungen rasch auf Linux implementiert werden können, um den größtmöglichen Einsparungseffekt zu erzielen.

Informationen über SolveDirect: http://www.solvedirect.com
Informationen über LINBIT: http://www.linbit.com/
Informationen über Linux und DRDB für Unternehmen: http://www.linbit.com/cluster

Über LINBIT
Die LINBIT Information Technologies GmbH ist Linux Dienstleister mit Schwerpunkt Clusterlösungen auf Basis von DRBD. Zusätzlich bietet LINBIT Outsourcing, Support und Lösungen für Open Source Software Systeme sowie den Allround-Office-Server LINBOX für Klein- und Mittelbetriebe ( http://www.linbox.at ) an.

Aussender: LINBIT Information Technologies GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath