pts20021024005 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Das N.B.V.O - Hochgeschwindigkeits-Notebook von 4MBO bei Plus

Zukunftstechnologie Wireless-LAN serienmäßig eingebaut

Plochingen (pts005/24.10.2002/09:00) Der Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister 4MBO bringt nach dem Erfolg des Volks-PCs ein Notebook mit neuester Netzwerktechnologie in die Regale des Lebensmittel-Discounters Plus. Das gemeinsam von 4MBO, Plus und dem Informations- und Entertainment-Portal Bild.T-Online.de vermarktete Notebook N.B.V.O bietet den Verbrauchern moderne Technik und hohe Qualität zum Plus-typischen "Kleinen Preis". Das Notebook gibt es vom 25. Oktober 2002 an für 1.299 Euro im Plus Online-Shop unter www.plus.de und ab dem 4. November in den deutschlandweit rund 2.700 Plus-Filialen.

Zukunftsweisend ist die Möglichkeit, das Notebook drahtlos in ein lokales Netzwerk einzubinden. Mit der integrierten Wireless-LAN-Karte können Daten zwischen Notebook und PC ohne Kabel in kürzester Zeit und komfortabel übertragen werden. Wer grenzenlose Mobilität schätzt, kann sogar im Freien im Internet surfen. Vorausgesetzt, er hat Verbindung zu einem "Hot Spot" in der Nähe, der in einem bestimmten Umkreis den drahtlosen Zugang zum Internet oder zu einem Netzwerk herstellt - ihre Anzahl wächst täglich.

Große Datenmengen wie hochaufgelöste Fotos oder Videodateien werden schnell über eine Firewire- oder USB-2.0-Schnittstelle übertragen. Ein 56K-Modem mit Fax- und Anrufbeantworterfunktion für den Zugang zum Internet ist ebenso eingebaut wie eine Ethernet-Schnittstelle mit einer Datenübertragungsrate von 10/100 Megabit in der Sekunde. Damit kann das Notebook problemlos in ein lokales Netzwerk (LAN) integriert werden.

Erstmals bei einem Breitenmarkt-Notebook ersetzt der mitgelieferte MBO USB Memory Stick das langsame 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk. Diese kleine mobile Festplatte wird einfach in den USB-Anschluss eingesteckt und verfügt über elf mal so viel Speicherplatz wie eine normale 3,5-Zoll-Diskette. Der Memory Stick ist durch ein Passwort schützbar und verfügt über einen Hardware-Schreibschutz, der ein unbeabsichtigtes Überschreiben der gespeicherten Daten verhindert.

Im Kern des eleganten Rechners pulsiert der schnelle AMD Athlon XP 1800+ Mobile Prozessor. In Verbindung mit dem 256-Megabyte-Arbeitsspeicher mit leistungsstarken DDR-266-Megahertz und dem integrierten Grafikchip von VIA meistert der mobile Rechner selbst hohe Arbeitsgeschwindigkeiten und anspruchsvolle Grafik-Anwendungen. Unterwegs können Filme mit dem eingebauten DVD-Laufwerk in guter Qualität auf dem 14,1-Zoll-Farbdisplay betrachtet werden. Dem traditionellen Anwender erlaubt eine Schnittstelle den Anschluss des Notebooks an ein normales Fernsehgerät. Ein Hochleistungsakku sorgt für zudem für eine lange Laufzeit im mobilen Betrieb.

Bereits installiert ist ein umfangreiches Softwarepaket - unter anderem das Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Works Suite 2003, Power DVD 4.0 XP, Norton AntiVirus 2002 sowie die aktuelle T-Online Software. Und für den bequemen und sicheren Transport des Notebooks ist die komfortable Tragetasche gleich im Preis mit inbegriffen. Auf das Gerät gewährt 4MBO eine Garantie von 24 Monaten. Im Falle einer Panne wird das Notebook zu Hause beim Kunden abgeholt und nach der Reparatur ohne zusätzliche Kosten wieder zugestellt.

Ausführliche technische Informationen vom N.B.V.O sind vom 25. Oktober 2002 an unter www.bild.t-online.de/computer oder www.MBOservice.net abrufbar.

Unternehmensportrait 4MBO International Electronic AG

4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das den Handels- und Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte erschließt. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien für breite Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und innovative Elektronikprodukte aus den Bereichen Computertechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, digitale Fotografie, Gesundheitstechnik und Wellness.

Kunden des Marketing- und IT-Dienstleisters sind große Handelsketten und Elektronikfachmärkte wie Plus, Aldi oder Media Markt.

Mit durchschnittlich 142 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2001 einen Umsatz von 283,9 Millionen Euro. Seit dem 28. August 2000 ist die 4MBO International Electronic AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Pressekontakt:

4MBO International Electronic AG