pts20021106023 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Mobile Lösungen für Versicherungen

T-Systems präsentiert die Studie "Versicherungsberater Online"

Wien (pts023/06.11.2002/13:44) T-Systems startete im Herbst mit einer groß angelegten Umfrage zum Thema Versicherungsaußendienst Online. Zielgruppe waren Vertriebsleiter bzw. IT-Verantwortliche der Top 15 unter den österreichischen Versicherungsunternehmen. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte am 5. November im Future House der T-Mobile.

Die IT-gestützte Mobilität hat in der Versicherungsbranche bereits sehr früh eingesetzt. Seit rund zehn Jahren ist der Außendienstberater mit Laptop ausgerüstet und mobil. Über Andocken an das lokale Versicherungsnetz kann sich der Berater zwar jetzt schon Daten aus der Zentrale abholen bzw. replizieren und später beim Kunden vor Ort nutzen. Der regelmäßige Datenabgleich mit der Zentrale bzw. die Rückführung von neu erfassten Daten durch den Außendienst in die Zentrale ist jedoch Software-technisch immens aufwendig.

Modernste Technologien aus dem Zusammenfließen von Informationstechnologie und Telekommunikation ermöglichen es jetzt dem Außendienstberater, über Mobilfunk (GPRS) kabellos auf alle Daten der Zentrale online zugreifen zu können. Er ist damit ständig mit dem Versicherungsunternehmen verbunden und hat die Möglichkeit, sämtliche Schritte von der ersten Tarifauskunft bis zum gültigen Angebot und der Ausstellung der Versicherungspolizze vor Ort beim Kunden durchzuführen. Damit vereinfachen sich viele Geschäftsprozesse in der Verwaltung der Versicherungszentrale.

"Die Ergebnisse der Studie bestätigen uns den Bedarf und das Interesse an mobilen Online-Lösungen", sagt Walter Wagner, Key Account Manager bei T-Systems Austria. "Um das wichtigste Ziel der Versicherungsunternehmen für 2003 zu erreichen, nämlich den Combined Ratio - Kennzahl zur Bewertung der Performance von Versicherungen - von 110% auf 100% zu senken, müssen alle Potenziale für Kosteneinsparungen genutzt werden", zieht Walter Wagner Resumé aus der durchgeführten Umfrage. "Unsere Online-Lösung erlaubt effizientere Prozesse sowohl im Vertrieb als auch im IT Bereich. Lange Rolloutzyklen entfallen, die Datenverwaltung wird einfacher, Änderungen von Polizzen müssen nicht vom Backoffice abgeglichen werden, die Verteilung von Software, Produkten und Informationen geht rascher und die teure Replikation fällt weg", so Walter Wagner weiter über den konkreten Nutzen für die Versicherungswirtschaft.

T-Systems demonstrierte im Rahmen der Veranstaltung unter anderem ein Beispiel zum Schadensmanagement. Ein Klein-Schaden kann erst durch die Prüfung der Deckung vom Außendienstberater korrekt abgewickelt werden. Durch die Online-Lösung hat er alle Daten vor Ort und beschleunigt damit die Schadensabwicklung.

Der wesentliche Unterschied der T-Systems Online-Lösung im Vergleich zum bisherigen Einsatz dezentraler Offline-Lösungen liegt in der besseren Prozessabdeckung und den deutlich niedrigeren Kosten eines zentralen Betriebes. Es geht also im Kern nicht darum, die Mitarbeiter mobiler zu machen als sie heute schon sind, sondern darum, eine bessere Lösungsqualität zu wesentlich geringeren Kosten zur Verfügung zu stellen.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied