pts20021120039 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

mii: ORF Newsroom vernetzt

Wien (pts039/20.11.2002/14:56) Der Newsroom ist das Herzstück jedes öffentlich rechtlichen Fernsehsenders. Denn dort werden Nachrichten produziert und von dort werden sie auch - dem übergeordneten Informationsauftrag folgend - mehrmals täglich und zu bester Sendezeit ausgestrahlt. In der engen Zusammenarbeit mit der mii wurde nun dafür gesorgt, dass der neue, voll digitalisierte Newsroom auch in bezug auf seine Sicherheits- und Zugriffsbestimmungen den strengsten Anforderungen eine modernen Medienunternehmens gerecht wird.

Bis vor kurzem war man beim ORF in diesem Bereich noch klassisch unterwegs: Die Beiträge wurden auf Bandmaschinen geschnitten, in den ZIB-Sendungen abgespielt und danach auf Videobänder im Archiv archiviert. Daneben gab es eine Liste der Beiträge, an Hand dessen die Sendungen Abgewickelt wurden. Mit der Umstellung auf digitale Technologien wurde nicht nur alles anders, auch die Sicherheitsvorkehrungen mussten neu überdacht werden.

Denn wenn alle Beiträge auf PCs geschnitten, aufbereitet, beschlagwortet, auf die einzelnen Kanäle aufgeteilt und direkt von dort gesendet werden, und diese PCs wiederum über abteilungsübergreifenden Netzwerken miteinander verbunden sind, um die Zusammenarbeit so effizient und transparent wie möglich zu gestalten, dann bedeutet das für die Verwaltung dieser Beiträge und das Management der ineinandergreifenden Prozesse eine enorme Herausforderung.

Deshalb stand die mii vor der Aufgabe, den neuen Newsroom nahtlos in das Active Directory des ORF einzubetten und damit etwaige Gefahrenquellen bzw. Sicherheitslücken, im vorhinein auszuschließen.

Dazu Mag. Bernhard Obernosterer, Senior Consultant bei mii: "Die Crux dabei war, die delegativen Rechte im Active Directory so zu gestalten, dass sämtliche Zugriffe der Mitarbeiter einzeln aber auch über Gruppenrechte jederzeit und rechnerspezifisch verwaltet werden können, ohne den Produktionsprozess dabei zu verschleppen. Das heißt, dass nur bestimmte Personen auf bestimmten Rechnern zugelassen sind und dass an besonders kritischen Punkten wie den Ausspielrechnern besondere Sicherheitskriterien zur Anwendung kommen können."

Solche zugleich restriktive und teamorientierte Szenarien verlangen natürlich von den IT-Verantwortlichen ebenso wie von den Mitarbeitern viel Disziplin und Offenheit gegenüber neuen Prozessen. Deshalb lag es auf der Hand, die mii ag auch mit dem Know-how-Transfer und dem Coaching für das interne ORF-Team zu beauftragen, um die erfolgreiche Umstellung nachhaltig zu verankern.

Das unterstreicht auch Manfred Wieser aus dem Planungsteam des ORF: "Schon die Umstellung der Produktionsprozesse auf IT-basierende Systeme war für uns eine große Herausforderung. Da auch das neue Active Directory Design erst vor kurzer Zeit in diesem Bereich etabliert wurde, war für uns die Projektunterstützung durch die Berater der mii bis hin zu einzelnen Teamtrainings ein wichtiger Bestandteil, der zum Gelingen des Gesamtprojektes wesentlich beigetragen hat."

Die technischen Details:
W2k, Policies, AD: serverseitig
Win2k Professional: clientseitig

Der Kunde:
www.orf.at

Aussender: mii-marcus izmir informations management ag
Ansprechpartner: Mag. Edith Simöl
E-Mail: edith.simoel.@mii.at