pts20021202008 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

COLT erweitert das Netzwerk

Graz, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck ab sofort am Backbone

Wien (pts008/02.12.2002/10:00) Seit Mitte November sind Graz, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck an das COLT-Netzwerk angeschlossen. COLT Telecom Austria, einer der führenden Telekom-Anbieter in Österreich, ist somit neben den bereits bestehenden Standorten in Wien und Linz ab sofort in nahezu allen österreichischen Hauptstädten mit seinen Services für Businesskunden vertreten. Die Anbindung von Bregenz erfolgt im ersten Quartal 2003. Geplant ist auch die Expansion in die osteuropäischen Länder mit Niederlassungen zunächst in Budapest und Prag.

Mit der Leistung COLTCityLink bietet COLT seinen Kunden in Österreich nun die Möglichkeit, standortübergreifend Services - wie Sprach-, Daten und Internetdienste - in Anspruch zu nehmen. Mit COLTEuroLink kann auch das europaweite COLT-Netz in Anspruch genommen werden. Einige bedeutende Unternehmen - vor allem aus dem Finanz- und Bankensektor - nutzen bereits diese Dienstleistungen.

COLT - einziger Anbieter eines eigenen, unabhängigen Hochleistungsnetzwerkes

COLT ist zur Zeit in 32 europäischen Städten mit einem eigenen Glasfasernetz vertreten und ermöglich dadurch seinen Kunden Zugang zu den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren. Europaweit ist COLT zur Zeit der einzige Anbieter, der über ein eigenes, unabhängiges Hochleistungsnetzwerk verfügt. Eine weltweite Anbindung von New York und Hongkong ist derzeit in Planung.

COLT Telecom Austria

COLT Telecom Austria ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten COLT Telecom Group plc, dem europäischen Anbieter hochleistungsfähiger Sprach-, Daten- und Internetdienste. Das Unternehmen ist seit 1999 am österreichischen Markt tätig. Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc zählt zu den am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen und notiert an der London Stock Exchange sowie an der amerikanischen Nasdaq (Tickersymbole: Nasdaq: COLT, London Stock Exchange: CTM.L). Der Konzern ist derzeit in dreizehn europäischen Ländern mit 32 City-Netzen auf Glasfaserbasis operativ tätig und kooperiert mit mehr als 100 verschiedenen Carriern weltweit. Die City-Netze werden durch einen eigenen Weitverkehrs-Backbone von derzeit 15.000 km miteinander verbunden.

Weitere Informationen unter: http://www.colt.at

Aussender: COLT Telecom Austria GmbH