pts20021206014 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

BMC Software stellt neue Produktlinie für KMUs vor

System Management zentralisiert - einfacher und billiger

Wien (pts014/06.12.2002/12:29) BMC Software Inc. [NYSE: BMC], einer der führenden Anbieter von Enterprise-Management, startet mit zwei neuen Produktlinien, die besonders einfach und schnell zu installieren sind und einen raschen ROI garantieren. Mit auf KMU`s ausgerichteten Lösungen können Anwender die Leistung von Servern und Applikationen überwachen und Analysen zur Optimierung erstellen. Ziel ist es, Leistungseinbußen vorzubeugen. Zu den ersten Tools der Serie zählen PATROL Perceive und PATROL Express. Beide Produkte sind ab sofort erhältlich.

PATROL Express
PATROL Express ist die ideale Systemmanagement-Lösung für weniger kritische Geschäfts-anwendungen: sie misst Service und Performance von Servern, Netzwerken, Datenbanken und Applikationen. Sie kann auch gut als Einsteig in die Welt des Systemmanagements verwendet werden. In Österreich spricht BMC Software mit PATROL Express primär Klein- und Mittelbetriebe an: "PATROL Express besticht durch ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und durch seinen schnellen Return-on-Invest-Faktor", weiß Andreas Hasslinger, Sales Director bei BMC Software in Österreich. "Entwickelt wurde die neue Lösung", so Hasslinger, "ökonomischen Überlegungen zufolge: IT-Abteilungen werden immer mehr zu echten Service-Providern, die für ihre Enduser immer mehr Service Levels bereitstellen müssen." Der Zugriff auf die Reports funktioniert zentralisiert, agentenlos und webbasierend. Diese Features machen PATROL Express zu einem Self-Service-Modell, das einfach in die PATROL Lösung integriert werden kann, aber auch als Service ("Guardian Angel") erhältlich ist.

Quality of Service
PATROL Express ist ein weiterer Schritt in der Verbesserung von QoS ("Quality of Service") in
IT-Abteilungen. Verantwortliche werden via Pager oder E-Mail über folgende Gegebenheiten und Abläufe informiert: Microsoft Windows und Unix Betriebssystem-Performance, Oracle und SQL-Server Performance, Netzwerk-Komponenten, Website-Verfügbarkeit, DNS-Server-Verfügbarkeit, Service Levels, Text Logfiles, Prozesse, Windows-Anwendungen wie IIS und Exchange. Zu folgenden Themen werden Reports erstellt: Verfügbarkeit, Reparaturnotwendigkeiten, aktueller Status, Vorfälle, Look back, Nutzung.

PATROL Percieve: Pre-Canned und veränderbare Sichtweisen und Reports
PATROL Percieve schlägt in dieselbe Kerbe: Die Lösung stellt sowohl aktuelle Leistungsdaten von Software Agenten als auch historische Messungen übersichtlich dar und ist binnen 20 Minuten installiert. Um den unterschiedlichen Informationsbedürfnis verschiedener Anwender gerecht zu werden, liefert BMC Software mit PATROL Perceive ein Web-Interface, das relevante Daten nach dem Informationsbedürfnis der Nutzer aufbereitet: Je nach Anforderung erhalten IT-Verantwortliche eine Darstellung der Gesamtleistung oder Detailinformationen für künftige Planungs- und Managementaufgaben. Mit einem Blick lässt sich nicht nur die Leistung der IT, sondern auch deren Einfluss auf Geschäftsprozesse erfassen. PATROL Perceive exportiert die Informationen in Tabellenkalkulationen, erzeugt pdf- und xml-Dateien oder druckerfreundliche Formate. Martin Platt, Enterprise System Management Software Consultant, meint dazu: "Mit PATROL Perceive sind Mitarbeiter in der Lage, schneller auf Daten zuzugreifen und Entscheidungen auf einer besseren Informationsbasis zu treffen. Die rasche Implementierung sichert zudem einen schnellen Return-On-Invest."

PATROL Perceive liefert pre-canned und veränderbare Sichten und Reports, unterteilt nach Gruppen, Systemen, Daten und Messdaten sowie nach verschiedenen Datenquellen. Die Lösung kann als Standalone-Produkt verwendet werden oder in eine komplette PATROL-Lösung integriert werden. Sie ist besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen konzipiert und kann sozusagen in Folge mit der
IT-Umgebung "mitwachsen".

Die "Enterprise Performance Assurance" (EPA) Produktfamilie, zu der PATROL Perceive gehört, umfasst Verwaltungs- und Analysewerkzeuge, mit denen Unternehmen die Leistung ihrer IT-Infrastruktur und Geschäftsprozesse optimal verwalten.

BMC Software startet die Produktlinie mit PATROL Express und PATROL Perceive. Anwendungen für verteilte Umgebungen, Mainframes und iSeries-Server werden folgen. Anwender können Ressourcen richtig nutzen und auf sich schnell wandelnde Geschäftsanforderungen reagieren. Gleichzeitig gewährleistet die Software eine kosteneffiziente und einheitliche Performance der IT-Infrastruktur - unabhängig von den eingesetzten Plattformen.

IT Management - Verlieren Sie nicht die Beherrschung!
Jedes Jahr laufen mehr als 250 Millionen zeit- und unternehmens-kritische Online Transaktionen über die Systeme der RIZ IT. Bei dieser Menge kann man getrost sagen: Die IT stellt für die Bankenwelt von allen erfolgskritischen Faktoren einen der wichtigsten dar, denn das Bankwesen lebt von zeitkritischen bzw. verlässlichen Informationen. Die verkauften Produkte sind in Wirklichkeit nichts anderes als IT Transaktionen.

Es gab schon viele Versuche einer genauen Ermittlung und Erklärung von Verfügbarkeit. Der einzig richtige Ansatz - weil kundenorientierte - ist der, die Verfügbarkeit in Relation zur Betroffenheit des Anwenders zu definieren. Eine mittlerweile Unmenge an verschiedensten IT Komponenten und der Anspruch der Kunden, dass die gleiche Verfügbarkeit gegeben sein muss, wie vor 15 Jahren, als die Systemarchitektur noch einfacher war, stellen für IT Dienstleister eine große Herausforderung dar.

Dir. Pruschak zeigt in seiner Präsentation die Auswirkungen von Steh- bzw. Ausfallzeiten von Systemen auf. Hochverfügbarkeit und Stabilität der Systeme haben sich in den letzten Jahren, auch durch die zunehmende Dezentralisierung vorangetrieben, zum Lebensnerv eines erfolgreichen Unternehmens entwickelt.

Über RIZ IT GmbH - Raiffeisen Informatik Zentrum
Die RIZ IT ist einer der größten privaten Rechenzentrumsbetreiber in Österreich. Seit über 30 Jahren werden professionelle IT Lösungen- und Dienstleistungen für B2B Kunden in Österreich vermarktet. Mit ihren Tochterunternehmen bildet die RIZ IT eine Informatikgruppe, die als IT Full Service Provider mit folgenden Dienstleistungen etabliert ist:

* System Services (Housing, Hosting, Webhosting)
* Security Services (Firewalling, Mirroring, Disaster-Recovery-Systeme etc.)
* Outputservices
* Software Development und Software Management für Host-, Server- und Client-Umgebungen
* Communication Services (Netzwerkbetrieb für LAN und WAN, Interconnect-Switches, Telefonanlagen, etc.)
* Rechenzentrumsbetrieb für transaktionsverarbeitende Systeme
* Infrastructure Services & Support: Hardwarewartung und Softwarebetreuung für Server- und Client-Systeme, Drucker und Selbstbedienungs- sowie Netzwerkkomponenten und strukturierte LAN-Verkabelung

Die IT Gruppe des Raiffeisen Informatik Zentrums wird im Jahr 2002 einen Umsatz von EUR 340 Millionen erzielen und beschäftigt derzeit 1300 Mitarbeiter.

Pressekontakt:
Raiffeisen Informatik Zentrum GmbH
Mag. Ursula Freiseisen
Tel.: +43/1/99 3 99-4905
e-mail: ursula.freiseisen@rizit.at
www.rizit.at

Über BMC Software
BMC Software Inc. (NYSE: BMC) ist ein führender Anbieter von Enterprise-System-Management-Lösungen. Die Firma fokussiert auf Assuring Business Availability® um Kunden zu helfen, das Service zu verbessern, Kosten zu reduzieren sowie den Geschäftswert zu steigern. BMC Softwares Lösungen reichen von Enterprise-Systems über Anwendungen, bis hin zu Datenbanken. BMC Software wurde 1980 gegründet, ist weltweit tätig und S&P 500 Mitglied. Im Geschäftsjahr 2002 beliefen sie die Einnahmen auf ca. Euro 1.43 Mrd. Die Zentrale für Österreich und South, Central and Eastern Europe befindet sich in Wien 20, Millennium Tower.
Um mehr über BMC Software zu erfahren, klicken Sie bitte auf die Homepage: www.bmc.com

Aussender: results & relations
Ansprechpartner: Alma Matejcek