pts20030307027 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

INFOSCREEN - your city channel startet in Ungarn

Startschuss in Budapester Metro zeitgleich mit Fünf-Jahres-Jubiläum in Wien

Wien (pts027/07.03.2003/13:25) Seit Herbst 1998 hält INFOSCREEN - your city channel die Passagiere der Wiener U-Bahn mit 33 Bildflächen in den acht meistfrequentierten Stationen auf dem Laufenden. Knapp fünf Jahre später setzt INFOSCREEN - your city channel mit der Expansion nach Ungarn einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Mit dem bewährten Mix aus topaktuellen News, Kultur, Sport, Wetter, Unterhaltung und Service werden seit 1. März auch die Fahrgäste der Budapester Metro informiert und unterhalten. 20 Screens in den sechs belebtesten Stationen sorgen für perfektes Infotainment - Investitionen in der Höhe von einer Million Euro für die notwendige Infrastruktur. Der weitere Ausbau ist bereits in Planung. Sowohl der optische Auftritt des Mediums als auch die technische Plattform sind mit dem in Wien gesetzten Standard ident.

Täglich frequentieren rund 750.000 Passagiere jene sechs Metro-Stationen, an denen die 20 INFOSCREENs installiert sind. "Damit schaffen wir jede Woche über zwei Millionen Kontakte", beziffert Mag. Alexander Kunz, Projektleiter von INFOSCREEN - your city channel in Budapest, die enorme Reichweite des für Ungarn völlig neuartigen Mediums. "Das Interesse der Werbewirtschaft an unserem Medium ist erwartungsgemäß groß", freut sich Kunz über die erfreuliche Buchungslage.

Ausbau bereits angedacht

Zu den 20 INFOSCREENs, die derzeit in den Stationen Deák Ferenc, Tér Déli pu, Moszkva Tér und Blaha Lujza Tér an der Linie M2 sowie den Stationen Deák Ferenc Tér und Nyugati pu an der M3 installiert sind, könnten durchaus noch weitere dazu kommen, heißt es bei INFOSCREEN. Mit dem geplanten Bau der Linie M4, der für heurigen Sommer projektiert ist, könnte sich die Zahl der INFOSCREENs und damit auch die Reichweite des City Channels noch weiter erhöhen.

Logischer Schritt nach Zentraleuropa

Für Andreas Barth, den Geschäftsführer von INFOSCREEN Austria, ist die Premiere ein logischer Schritt in der Unternehmensentwicklung. "Nachdem wir im vergangenen Jahr mit den street INFOSCREENs am Matzleinsdorfer-, Südtiroler- und am Schwarzenbergplatz bereits eine erfolgreiche open-Air-Pemiere hingelegt haben und vielversprechende Pilotprojekte an Tankstellen laufen haben, setzen wir nun erstmals Akzente in neuen Märkten." Die geographische und historische Nähe zu Budapest habe bei der Entscheidung für die ungarische Hauptstadt sicher eine Rolle gespielt. Stimmen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist ein Engagement von INFOSCREEN - your city channel auch in der Prager U-Bahn wahrscheinlich, skizziert Barth die strategischen Überlegungen seines Unternehmens.

Infotainment auf höchstem Niveau

Eine von ACNielsen im Juli vergangenen Jahres durchgeführte semiotische Analyse attestiert INFOSCREEN your city channel ein, "selbstbewusster, gut organisierter Sender" zu sein, "der Inhalte vermittelt" und damit perfektes Infotainment bietet. Besonders die aktive, dynamische und kaufkräftige Gruppe der 14- bis 39-Jährigen hält sich mit Wiens City Channel auf dem Laufenden. In der Bundeshauptstadt greifen bereits 54 Prozent der Bevölkerung wöchentlich auf INFOSCREEN als Informationsquelle zurück.

Pressekontakt:

Doris Trummer