pts20030325004 Tourismus/Reisen, Handel/Dienstleistungen

Reisebüros: Gutes Kunden-Feedback für Top-Beratung!

Urlaubsanbieter in Deutschland-Österreich und der Schweiz

München/Wien/Zürich (pts004/25.03.2003/08:00) Urlaubsanbieter in Deutschland-Österreich und der Schweiz weisen unterschiedlichen Service auf

Die Urlaubsberater in österreichischen Reisebüros punkten gegenüber ihren Kollegen in Deutschland und der Schweiz mit umfassender Beratungsqualität, sachlichem Know-how und hoher Freundlichkeit. Doch während Kunden an einer Urlaubsberatung im Reisebüro vor allem die ausführliche Information und den schnellen Kostenvergleich schätzen, wird die definitive Urlaubsbuchung häufig online via Internet von zuhause aus durchgeführt. Aus diesem Grund wollten 25 Reiseanbieter ihre Service-Defizite genauer orten und beauftragten das Münchner Serviceforschungsunternehmen INTERNATIONAL SERVICE CHECK/MULTISEARCH GmbH mit der Durchführung einer ländervergleichenden Branchenstudie zur Servicequalität von Reiseveranstaltern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Urlaubshungrige mögen an Reisebüros in erster Linie die kompetente Beratung ohne lange Wartezeiten durch geschulte Experten. dass die Urlaubsberatung in einer angenehmen Atmosphäre - möglichst ohne lästiges Telefonklingeln im Hintergrund - stattfinden soll, versteht sich von selbst. Doch hier weist bereits der Großteil der untersuchten Reiseanbieter Servicemängel auf. Während vor allem österreichische und deutsche Anbieter mit einem gepflegten Gesamterscheinungsbild und einer attraktiv gestalteten Auslage durchaus imstande sind Ferienträume bei Kunden zu wecken, lassen sich Interessenten in der Schweiz nicht gerne mit schweren Reisekatalogen und dicken Prospekten abspeisen.

Der Branchentest auf der Basis von anonym durchgeführten standardisierten Service-Checks brachte zutage, dass neben der Freundlichkeit des Urlaubsberaters vor allem sein Gespür für die Wünsche des Kunden von Bedeutung ist. Damit schließlich auch die Buchung im Reisebüro erfolgt, ist es notwendig, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Nur wenn Urlaubsberater in der Lage sind, die Kundenwünsche nach Urlaubsort, Jahreszeit, Zweck der Ferien, Preisvorstellungen und Dauer des Aufenthaltes etc. exakt zu ermitteln, fühlt sich der Kunde ernst genommen. Wenn es dem Urlaubsberater zusätzlich gelingt, dem Aufenthalt eine individuelle Note zu verleihen und Hilfestellungen über die reine Buchung hinaus zu geben, ist der Kunde zu 95 % gewillt im Reisebüro bei seinem Berater zu buchen.

Die getesteten Reiseanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfüllen laut den Service-Checks von INTERNATIONAL SERVICE CHECK/MULTISEARCH GmbH München derzeit rund 80,2 % ihrer Kundenerwartungen. Damit den Diskontanbietern der Kampf angesagt werden kann, investieren die Reiseveranstalter-Ketten intensiv in Mitarbeiterschulungen und Kundenbindungsprogramme. Einige Reiseanbieter nützen auch die bis Anfang April 2003 laufende Aktion "9.999 Service Checks for free" (www.gratis-checks.de) von INTERNATIONAL SERVICE CHECK und lassen Filial-Tests in allen Ländern Europas durchführen.

Adresse: International Service Check/Multisearch GmbH
Stiglmairplatz/Dachauer Straße 37