pts20030430034 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

www.Funknetz.at - Austriahotspot und BIGNET telecommunications service gmbh

Unternehmen schließen eine strategische Partnerschaft

(c) www.funknetz.at - Bignet telecommunications service gmbh

Wien (pts034/30.04.2003/14:08) Demnächst können alle PDA und Notebook Nutzer in den Internetcafes der Fa. BIGNET mit eigener Hardware drahtlos Internetsurfen.

Im Zuge der Partnerschaft werden nicht nur die BIGNET internet cafes sondern auch BIGNET Internet Kiosks und Internet PCs mit der www.funknetz.at Austriahotspot Technologie ausgerüstet.

Im Gegenzug dazu können ab sofort alle BIGNET User an jedem www.funknetz.at Austriahotspot Standort mit ihren bestehenden BIGNET Zugangsdaten im Internet surfen.

Damit bieten beide Firmen Ihren Kunden ein noch dichteres Netz an Standorten, an denen das Internet drahtlos genutzt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel AGIP Servicestationen, Autogrill Raststätten, ÖBB Bahnhöfe.

Die genaue Standortliste finden Sie unter www.AustriaHotspot.at.

Standorte BIGNET internet.cafes mit Austriahotspot Service:

Mariahilferstrasse 27, 1060 Wien
Kärntnerstrasse 61, 1010 Wien
Hoher Markt 8-9, 1010 Wien
Promenade 3, 4020 Linz
Judengasse 5-7, 5020 Salzburg

"Wir freuen uns über diese Partnerschaft, die den Kunden mehr Nutzen und Service bringt. In der Zukunft wird BIGNET und www.funknetz.at zusammen verstärkt Projekte diese Art realisieren. Wir freuen uns auch BIGNET User an unseren Hotspots begrüßen zu können." kommentiert Sales Direktor Pavelka Tomas.

"Das europaweit Einzigartige an diesem Projekt, ist die Synthese zwischen einfach zu bedienenden öffentlichen Internet Arbeitsplätzen (PCs und Kiosks) und der Möglichkeit die kundeneigene Hardware für einen sicheren Highspeed-Internetzugang nutzen zu können. Während der Vater zum Beispiel auf seinem Business Laptop sich über Wireless LAN und eine VPN Verbindung ins Firmennetz einwählt, um seine Emails abzufragen, kann sich sein Sohn im Internet nach Herzenslust austoben, ohne Angst haben zu müssen, Schaden durch Viren oder ähnliches am Laptop zu verursachen. Wir bieten damit ein System, das alle Anwendungsbereiche der modernen Internet-Kommunikation abdeckt und die derzeit verfügbaren Technologien optimal ausnützt." ergänzt Gert Peterschinegg, Projektmanager bei BIGNET telecomunications service gmbH.

Zur www.AustriaHotspot.at:
Funknetz.at ist Infrastrukturanbieter mit eigenen Hotspot Standorten. Die Austria Hotspot errichtet und betreibt Hotspot Anlagen sowie das komplette Accounting.
Wir bieten unsere Infrastruktur Mobil Betreibern und Internet Providern an. Die Hotspots Systeme sind besonders userfreundlich gestaltet. Der Endkunde unterzeichnet einen Vertrag und erhält ein Login und Passwort und regelmäßig eine Abrechung.

Unser Hotspot Ausbau umfasst dieses Jahr folgende Schwerpunkte:
- weiterer Ausbau von ÖBB Bahnhöfe
- Hotspots bei Raststationen entlang der Hauptverkehrsrouten in Österreich
- Hotspots in Wintertourismusregionen
- Hotspots an öffentliche Plätze in den Landeshauptstädten
- Hotspots bei Golfplätze sowie Fitness Centern
- Hotspots in Universitäten
Insgesamt werden wir im Laufe des nächsten Jahres 90 - 120 Hotspots in Betrieb nehmen.
Mehr unter http://www.austriahotspot.at

Über BIGNET

Peter Altenberg hat den Vorteil eines Kaffeehauses vor rund hundert Jahren auf den Punkte gebracht: "Nicht zu Hause und doch nicht an der frischen Luft". Dabei kannte er das Konzept von BIGNET noch nicht. In dieser - österreichischen - Version eines Internetcafes sind Services enthalten, die dem Leben in den eigenen vier Wänden sehr nahe kommen und sie sogar übertreffen: Vom Scanner über die Webcam, den Drucker und das Fax bis zur Diskonttelefonie wurde an alles gedacht, was man heute braucht, um zu kommunizieren. Und wer genug gearbeitet und gesurft hat, der kann sich mit anderen Besuchern austauschen, Internetquiz spielen oder einfach die gastronomische Seite des Angebots in Anspruch nehmen - schließlich hat auch Peter Altenberg im Kaffeehaus nicht nur gelebt, sondern eben auch die eine oder andere Melange zu sich genommen.

Heute hätte er bei BIGNET dazu in den 5 cafes und an allen BIGNET.kiosken Gelegenheit. Insgesamt verfügt BIGNET in Österreich über 700 Geräte an rund 250 Standorten, über die man das Internet nutzen kann und ist damit mit großem Abstand die Nummer 1.

Dabei reicht die Bandbreite vom einzelnen Kiosk-Platz bis zum BIGNET.enter.price cafe - mit 200 Workstations auf 800 qm2 ist es nicht nur Österreichs größtes und Europas modernstes Internetcafe. Es ist mit seinem herausragenden Design auch schon zu Kritikerehren gekommen und in der Liste der 100 weltweit bemerkenswertesten Cafes aufgenommen worden. Wer sich selbst ein Bild davon machen will, kann das unter anderem in der Mariahilferstraße 27/Theobaldgasse 19 tun.

Mehr unter http://www.bignet.at

Bilddownload unter: