pts20030804006 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Die neue DECT-Range von SAGEM

Unkonventionelle Bedienung & Höchstmass an Flexibilität

Wien (pts006/04.08.2003/09:00) Die Welt scheint beinahe täglich komplexer und schwerer verständlich zu werden. Das gilt auch für viele Alltagsgegenstände, besonders aber für elektronische Produkte - seien es Waschmaschinen, Autoradios oder Telefone. Dieser Entwicklung steht gegenüber der Wunsch zahlreicher Konsumenten nach einfach bedienbaren, gleichwohl gut ausgestatteten Geräten.

Ergonomie, Ausstattung und Design dienen keinerlei Selbstzweck:
Dem Trend folgend, hat SAGEM die schnurlosen DECT-Telefone D50T und D70V entwickelt und sie mit einem durchdachten, besonders flexiblen Bedienkonzept ausgestattet: Ergonomie, reichhaltige Ausstattung und schickes Design der beiden Produkte dienen keinerlei Selbstzweck, sondern helfen vielmehr aktiv dabei mit, deren Handhabung so bequem wie möglich zu gestalten.

Flexible Menüstrukturen:
Oft genutzte Funktionen - wie etwa "SMS", "Telefonbuch", oder "Anruferliste" - können SAGEM D50T - und D70V-Benutzer direkt, sprich mit einem einzigen Tastendruck nutzen (Short-Key). Selten verwendete Funktionen sind ebenfalls leicht zugänglich und nicht tief in irgendwelchen Untermenüs verborgen. Die Menüstruktur der Modelle SAGEM D50T und D70V bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich ein und demselben Feature auf völlig unterschiedliche Art und Weise zu nähern.

SMS-Versand - fünf Wege, aber immer zum Ziel:
Wer einem Familienmitglied, einem Freund, oder einem Bekannten eine SMS-Kurznachricht zukommen lassen möchte, kann dies im Falle von SAGEM D50T und D70V auf bis zu vier unterschiedliche Weisen tun: Möglichkeit Eins - sozusagen die klassische Variante - besteht darin, zuerst die Mitteilungs-Funktion aufzurufen, anschließend den Empfänger auszuwählen (über das Telefonbuch) und diesem eine SMS zukommen zu lassen. Möglichkeit Zwei ist die umgekehrte Variation des gleichen Themas (erst Telefonbuch, dann Mitteilungen). Möglichkeiten Drei und Vier nutzen die Funktion Anruferliste (erst Anruferliste, dann Mitteilungen) - und zwar wiederum in beide Richtungen, sprich einmal für getätigte und einmal für empfangene Anrufe. Möglichkeit Fünf: SMS aus empfangener SMS heraus versenden.

An dem Beispiel der SMS-Funktionalität lässt sich ablesen, dass die Telefone SAGEM D50T und D70V sich den Gepflogenheiten ihrer Nutzer anpassen und diesem nicht ihre Technik aufzwingen. Allzu oft ist leider das Gegenteil der Fall und der Mensch muss, ob er will oder nicht, einer rigiden und oft auch unverständlichen Menüführung folgen.

Umfangreiche Ausstattung:
Neben der erwähnten SMS-Funktion im Festnetz verfügen SAGEM D50T und D70V über umfangreiche Ausstattungsdetails. Diese umfassen u.A.: Anruferidentifikation (CLIP), ausdehnbar auf bis zu sechs Mobilteile (GAP), Freisprechen am Mobilteil, GSM-Komfortfunktionen (z.B. Wecker und Geburtstagserinnerung) sowie ein digitaler Termin-Manager (SAGEM D70V).

Klingeltöne in HiFi-Qualität:
Zu den Besonderheiten des SAGEM D70V zählen ein achtzeiliges, beleuchtetes Vollgrafikdisplay, eine SMS-Texteingabehilfe, ein Telefonbuch, das aufgebaut ist wie digitales Karteikartensystem sowie die Möglichkeit zum Download polyphoner Klingeltöne. Zudem verfügt das D70V über eine Reihe integrierter HiFi-Klingeltöne.

SAGEM rundet sein neues DECT-Programm ab mit einem weiteren Modell, das genau auf aktuelle Wünsche von Endkonsumenten abgestimmt ist. Das einfach zu bedienende Einsteigergerät heißt D10T. Es beschränkt sich bewusst auf wenige, dafür aber ganz wesentliche Telefon-Funktionen. Unter diesen sind: Anruferidentifikation (CLIP), Wiederwahl der fünf zuletzt gewählten Nummern (mit Korrekturmöglichkeit der Anrufernummer), Telefonbuch mit bis zu 15 Nummern und Tastatur- und Rufnummernsperre.

Das Modell D70V verfügt außerdem über einen volldigitalen Anrufbeantworter mit bis zu 24min Aufnahmekapazität.

Hauptleistungsmerkmale:

SAGEM D70V,VKP: EUR 119,99 verfügbar Aug 03
SMS im Festnetz (empfangen und senden)
Herunterladbare Klingeltöne via SMS
Anruferidentifikation (CLIP)
GAP (Bis zu 6 Mobilteile)
Hi-Fi & polyphone Klingeltöne
Attraktives Design in Metallic Look
Volldigitaler Anrufbeantworter mit 24min Aufnahmekapazität

SAGEM D50T,VKP: EUR 79,99 verfügbar Sept 03
SMS im Festnetz (empfangen und senden)
Anruferidentifikation (CLIP)