pts20031020026 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

Branchen Basics Autozubehör und Ersatzteilhandel

in Österreich 2003


Wien (pts026/20.10.2003/14:40) Trotz rückläufiger Geschäftsanzahl Umsatzplus in der Autozubehör- und Ersatzteilbranche

Trotz rückläufiger Geschäftsanzahl kann im Jahr 2002 im Bereich Autozubehör- und Autoersatz-teilhandel insgesamt rund 2,23 Mrd. Eur erwirtschaftet werden. Damit lässt sich im Vergleich zum Vorjahr eine leicht ansteigende Entwicklung von rund plus 1,5 % beobachten.
Aufgrund der allgemein schlechten konjunkturellen Situation werden weniger Neuwagen verkauft, was zur Folge hat, dass Autos länger gefahren werden und dadurch naturgemäß einen höheren Ersatzteilbedarf haben. Dadurch ist auch der Autozubehör- und Ersatzteilhandel insgesamt etwas gewachsen.

Fast 70 % der Umsätze mit Autozubehör und Ersatzteilen werden vom Autohandel lukriert

Bei einer differenzierten Betrachtungsweise nach Branchen zeigt sich eine klare Tendenz hin zum Autohandel, der mit 69 % den größten Umsatzanteil aufweist. Der Autozubehör- und Ersatzteil-handel kann 15 % des Umsatzkuchens erwirtschaften, 11 % entfallen auf den Reifenhandel. Tank-stellenshops sowie Autofahrerclubs und Baumärkte haben jeweils rund 1 % Umsatzanteil.

Fast die Hälfte der ÖsterreicherInnen kaufen mindestens 1 x pro Jahr Autozubehör- bzw. Ersatzteile

47 % der ÖsterreicherInnen kaufen mindestens 1 x pro Jahr Autozubehör- bzw. Ersatzteile. 43 % der ÖsterreicherInnen kaufen nie Autozubehör- bzw. Ersatzteile (auch nicht im Rahmen einer Re-paratur), bei diesen Befragten besitzten aber in den meisten Fällen auch kein Auto.

In den unteren Einkommensschichten lässt sich ein Trend zur Eigenreparatur ablesen

Hinsichtlich des Haushaltsnettoeinkommens zeigt sich, dass mit sinkendem Einkommen die Zahl der Personen, die nie Autozubehör- bzw. Ersatzteile kaufen, zunimmt. 35 % der Personen, die über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen über 2.900 Eur verfügen, aber 43 % der Befragten, mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen unter 2.000 Eur geben an, nie Autozubehör- bzw. Ersatzteile zu kaufen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Ge-schäftswahl im Autozubehör- und Ersatzteilhandel

Die top 3 Entscheidungskriterien für die Geschäftswahl im Autozubehör- und Ersatzteilhandel sind das Preis-Leistungs-Verhältnis, die angebotenen Serviceleistungen und die Beratung. Am wenigs-ten lassen sich die Konsumenten vom Kaufort des Autos und den angebotenen Kundenbindungs-maßnahmen beeinflussen.

Sample und Methodik:

Zur Erstellung der Markt- und Wettbewerbsdaten wurden qualitative telefonische und persönliche Interviews mit den Marktteilnehmern sowie mit Opinion Leadern der Autozubehör- und Ersatzteil-branche geführt. Zusätzlich wurden im Rahmen des monatlichen Omnibusses 1.000 Österreiche-rInnen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren befragt.

Die neueste Branchen Basics von Markant Market Research "Autozubehör- und Ersatzteil-handel in Österreich 2003" ist ab sofort ab 938,-- Eur (einmalig) (exkl. 20% MwSt) erhältlich.

(Ende)
Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Silke Selbitschka
Tel.: +43 (1) 877 22 52
E-Mail: silke.selbitschka@markant.cc
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