pts20040212034 Kultur/Lifestyle

Goldenes Buch für "Oups"

Rieder Kleinverlag wird für 30.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet

Wien (pts034/12.02.2004/13:12) Die Geschichten rund um die Comicfigur Oups mit ihren liebevollen Lebensweisheiten hat die Herzen der LeserInnen erobert. Der Rieder Kleinverlag incomix mit Kurt Hörtenhuber als Texter und Conny Wolf als Cartoonistin steckt hinter dem Erfolg von Oups. Die beiden Kreativen arbeiten seit mehr als einem Jahrzehnt zusammen, von "Oups vom Planet des Herzen" wurden mittlerweile 30.000 Exemplare verkauft.

"Die Reduktion auf das Wesentliche und der Nachhall im Betrachter sind mir wichtig. Unsere Figur verlangt nichts von den Menschen, und sie belehrt nicht", sagt die Künstlerin Wolf. "Unsere Bücher sollen auf einfühlsame Art und Weise zum Nach- und Umdenken anregen. Denn jeder positive Gedanke den wir aussenden, ist ein kleiner Baustein für den Frieden in unserer Welt", erklärt Autor Hörtenhuber die Verlagsphilosophie.

Der Erfolg gibt den Autoren recht: Bisher wurden Lizenzen in 6 asiatische und 13 europäische Länder verkauft. Seit Oktober 2003 gibt es eine flächendeckende Vertriebsstruktur in Österreich - seit Jänner 2004 auch in Deutschland, Schweiz und Südtirol. Das vierte Buch über Oups, "Sieg des Herzens", wird auf der Leipziger Buchmesse (25.-28. März; Halle 2, Stand 318) präsentiert.

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels vergibt seit 1994 ein "Goldenes Buch" an solche Autoren und Verleger, von denen ein Titel mehr als 25.000 Mal auf dem österreichischen Markt verkauft wurde. Preisträger sind u. a. Donna Leon, Michael Sika, Siegfried Meryn, Felix Mitterer, Hademar Bankhofer, Gerhard Haderer, Wolfgang Hohlbein.

Infos zur Entstehungsgeschichte von Oups und über den Verlag unter http://www.incomix.at .

Aussender: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Ansprechpartner: Mirjam Reither