pts20040223030 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

SKANDAL: ORF verschweigt BP-Wahlbewerber Wolfgang Pöltl auch weiterhin

Präsidentschaftsbewerber Wolfgang Pöltl wird durch den ORF schwer benachteiligt

Graz/Österreich (pts030/23.02.2004/16:12) Trotz mehrfacher Aufforderungsschreiben an den ORF und der anhängigen Beschwerde beim Bundeskommunikationssenat gegen den ORF, verschweigt dieser auch am 23.2.2004 unter www.orf.at und unter http://www.orf.at/040222-71136/index.html den Bundespräsidentschaftsbewerber Wolfgang Pöltl völlig. Der ORF kommt seiner Informationspflicht nicht nach und versucht der Bevölkerung vorzuspielen, dass nur die zwei parteiabhängigen Kandidaten von SPÖ und ÖVP für die Wahl des Bundespräsidenten zur Verfügung stehen. Dadurch wird Wolfgang Pöltl in seiner Bewerbung schwer benachteiligt. Pöltl reicht neuerlich die Beschwerde beim Bundeskommunikationssenat gegen den ORF ein. Die völlig einseitige Berichterstattung zu Gunsten der parteiabhängigen Bewerber von SPÖ und ÖVP ist absolut inakzeptabel und gesetzwidrig. Pöltl wird mit allen rechtlich möglichen Schritten gegen den ORF vorgehen. Sollte Pöltl bis zum 2.3.2004 nicht die gleichen Möglichkeiten zur Darstellung seiner Person wie die Mitbewerber Dr.Fischer und Dr.Ferrero-Waldner erhalten haben (Pressestunde, ZIB, Interviews), wird Pöltl die Klage beim Verfassungsgerichtshof einbringen lassen.

Aussender: www.bundespraesidentenwahl.at
Ansprechpartner: Wolfgang Pöltl