pts20040226024 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Blended Learning auf dem Vormarsch in den Call Centern

Call-Center-Experts gibt Tipps für die Einführung


Würzburg (pts024/26.02.2004/13:07) Über 375 Millionen US Dollar hat IBM in den letzten vier Jahren an Aus- und Weiterbildungskosten gespart. Denn beim weltgößten Computerhersteller, das sich erfolgreich zum Dienstleistungsunternehmen gemausert hat, finden Meetings und Trainings immer häufiger am Arbeitsplatz statt. Steigender Effizienzdruck zwingt Unternehmen und Call-Center zu innovativen Trainingsformen. Günter Greff, Herausgeber von www.call-center-experts.de gibt in seinem aktuellen Beratungsbrief deshalb Tipps zur Einführung von Blended Learning.

Call Center sind für Blended Learning-Maßnahmen geradezu prädestiniert,denn:
* Die Arbeitsplätze sind alle mit PC's ausgestattet
* Die Mitarbeiter sind in der Bedienung von PC's ausgebildet.
* Der Ausbildungsbedarf ist, auch wegen der Fluktuation, relativ hoch
* Produktwissen, das sich oft verändert, einerseits und das Beherrschen von komplexen Arbeitsabläufen (Workflows) andererseits, kosten mit traditionellen Trainingsmethoden viel Zeit und Geld
* Tatsächlich messbare Ergebnisse - was kostet eine Trainingsmaßnahmen und was hat sie tatsächlich gebracht - sind auch in der Call Center Branche kaum vorhanden mit E-Learning Systemen aber quasi auf Knopfdruck verfügbar.

Um erfolgreich E-Learning im Rahmen eines "Blended Learning Konzeptes" im Call Center einzuführen gelten allerdings einige Spielregeln. Hier sind die wichtigsten Tipps:

- E-Learning ist Chefsache
Wie bei allen erfolgreichen Innovationen: Sie werden nur erfolgreich, wenn der Chef das Projekt vorantreibt.

- E-Learning braucht einen kompetenten Projektverantwortlichen
"So nebenbei" E-Learning einführen wird garantiertz ein Flop. Und der Projektverantwortliche muss direkt an die Unternehmensleitung berichten.

- E-Learning muss von den Mitarbeitern akzeptiert werden
Achten Sie darauf, dass das System einfach zu bedienen ist und den Mitarbeitern das Lernen damit Spaß macht. Auch hier gilt: KISS (Keep it simple and stupid).

- E-Lerning Ausbildungserfolge müssen messbar sein
Messen, messen, messen... heißt die Zauberformel. Im Vergleich zum bisherigen Präsenztraining gibt es wohl drei Hauptmesskriterien:

* Eingesparte Trainingszeit der Mitarbeiter
* Eingesparte Zeit der Ausbilder
* Vergleich des Lerntransfers E-Learning versus Präsenztraining

- E-Learning muss in andere Trainingsmethoden eingebunden werden
Eine "Blended Learning Stratgie" muss sich entwickeln. Dabei kann durchaus auch mal wieder etwas verworfen werden, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt

Call-Center-Experts ist ein Fachinformationsdienst für die Call-Center-Branche. Das Angebot besteht aus einem regelmäßigen Beratungsbrief, der die Abonnenten über aktuelle Trends beim Aufbau und der Organisation von Call-Centern auf dem Laufenden hält und ihnen Tipps für die praktische Umsetzung gibt. Ergänzend dazu bietet die Internetplattform www.call-center-experts.de vertiefende Informationen sowie zusätzliche Fachartikel und Checklisten.
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Hintergrund:
Call-Center-Experts ist ein innovativer Fachinformationsdienst, der wichtiges Know-how, Tipps und Checklisten für die Optimierung von Call-Centern bietet. Das Angebot besteht aus einem monatlich erscheinenden Beratungsbrief mit konkreten Hinweisen, Entscheidungshilfen und Ratschlägen sowie der Internetplattform www.call-center-experts.de mit ergänzendem Hintergrund- und Download-Material. Herausgeber dieses innovativen Fachinformationsdienstes ist Telemarketing-Experte Günter Greff.
Weitere Information und 3-Monats-Mini-Abo unter
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(Ende)
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Ansprechpartner: Martina Schimmel-Schloo
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