pts20040308022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria und ACP gehen Vertriebspartnerschaft ein

Wien (pts022/08.03.2004/11:37) Komplementäre Produktpalette - zwei führende Unternehmen kooperieren im Bereich IT Services und Applikationen - erste Erfolge bereits sichtbar

Telekom Austria und ACP Gruppe geben die Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens bekannt. Die beiden in ihrem jeweiligen Markt führenden Anbieter arbeiten zusammen, um im Bereich der IT Dienste und Applikationen gemeinsam und noch stärker aufzutreten: Telekom Austria, Österreichs größtes Telekommunikationsunternehmen, bringt Know-how aus den Kerngeschäften Sprach- und Datenkommunikation sowie aus den Bereichen Netzwerke, Housing, Hosting und e-Business ein, während ACP als führender Anbieter von IT Lösungen in den Bereichen Enterprise Computing, Hardware/Software und Desktop Services, also PCs und deren Peripherie, bekannt ist.

Stärkung der Position als IT-Anbieter

Telekom Austria verfolgt, basierend auf dem Kerngeschäft, das Ziel, auch im Bereich der IT-Dienste verstärkt zu wachsen. Mit Produkten bzw. Produktgruppen und maßgeschneiderten Lösungen bearbeitet Telekom Austria dieses zukunftsträchtige Geschäftsfeld, das durch die steigende Konvergenz von Telekommunikation und IT geprägt ist. Telekom Austria übernimmt im Rahmen der gemeinsam mit ACP akquirierten Projekte die Rolle des Generalunternehmers, der dem Kunden ein umfassendes Leistungspaket zur Verfügung stellt.

Gemeinsame Ziele - komplementäre Produkte

Das Ziel der beiden Kooperationspartner ist die gemeinsame Bearbeitung des IKT-Marktes, die Entwicklung von Kundenlösungen steht im Vordergrund. Rainer Kalkbrener, Leiter Telekom Austria Business Solutions, setzt hohe Erwartungen in die Vertriebskooperation: "Durch die Bündelung der komplementären Stärken beider Unternehmen können wir die für uns wichtigen Themen wie "Alles aus einer Hand" und "Selektives Outsourcing" vorantreiben. Mit diesem Partnering-Modell werden wir den IT Sektor noch intensiver bearbeiten." Stefan Csizy, Geschäftsführer von ACP, erklärt zur Vertriebskooperation: "Als führender IT Lösungsanbieter bringen wir unser Kunden Know-how in die Partnerschaft ein. Mit Telekom Austria arbeiten wir mit einem großen und äußerst kompetenten Anbieter aus dem Netzwerkbereich für eine noch umfassendere Marktbearbeitung zusammen."

Schon vor der offiziellen Unterzeichnung der Vertriebskooperation konnten die Partner ein für Österreich einmaliges Projekt gemeinsam akquirieren und umsetzen: Das Outsourcing des Navision-Warenwirtschaftssystems von ProMarkt/Makromarkt erfolgte in enger Abstimmung zwischen ACP und Telekom Austria.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer