pts20040326020 Bildung/Karriere

35,2% der WU-Studenten möchten nach ihrem Studium ein Unternehmen gründen!

Wiener Neustadt (pts020/26.03.2004/12:15) Dieser Prozentsatz resultiert aus einer repräsentativen Befragung von 486 WU-Studenten. Die empirische Analyse wurde von der Abteilung für Entrepreneurship und Innovation (Prof. Nikolaus Franke) der Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt. Die Untersuchung zeigt, dass sich die gründungswilligen Studenten ein eigenes Unternehmen vor allem im Bereich Dienstleistung oder Unternehmensberatung vorstellen können. Eine weiterer interessanter Aspekt ist die Tatsache, dass 77,3 % davon überlegen im Team zu gründen, während 22,7 % Einzelgründungen bevorzugen.

Dieses Ergebnis bestätigt die Regionalen Innovationszentren (RIZ) in ihrem Projekt Start2gether - Die Börse für Teamgründungen. Dieses Instrument wurde geschaffen, um Teamgründungen weiter zu forcieren und zu fördern. Denn eine Unternehmensgründung im Team hat viele Vorteile. Unterschiedlichste Persönlichkeiten haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Stärken entsprechend einzusetzen und somit umfangreichere Kompetenzen in das Unternehmen einzubringen.

Damit den zukünftigen jungen Unternehmern der WU auch noch andere Gründungsbereiche als Dienstleistung und Unternehmensberatung näher gebracht werden, möchte Start2gether innovative Menschen - speziell aus dem Technologie bzw. F&E-Bereich, die zusätzliches Marktwissen benötigen, mit erfahrenen Wirtschaftern, wie z. B. WU Absolventen, zusammenbringen.

Um dem Slogan "Alleine sind Sie stark - im Team unschlagbar" gerecht zu werden, beinhaltet das Projekt Start2gether umfangreiche Unterstützung während des Teambuilding-Prozesses sowie bei der Unternehmensgründung selbst. Denn eine Teamgründung ist nur dann erfolgreich, wenn die gemeinsamen Unternehmensziele genau definiert werden und die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern stimmt.

Wer Interesse bekommen hat, ein vertrauliches und persönliches Erstgespräch zu führen, kontaktiert Mag. Michael Drochter, Gründer-Service RIZ Niederösterreich, unter der Telefonnummer 02622/26 3 26-207 oder per E-Mail: start2gether@riz.co.at. Auch auf der Website http://start2gether.riz.at befinden sich umfangreiche Informationen dazu.

Start2gether - Die Börse für Teamgründungen ist ein wichtiger Teil der Genius- Gründerinitiative des Landes Niederösterreich. Die Organisation erfolgt durch die Regionalen Innovationszentren in Niederösterreich (RIZ). Unterstützt wird Start2gether von der Abteilung für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien sowie von der Abteilung für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien.

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Silke Hornof