pts20040331026 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

ANIMAL PLANET geht in Deutschland und Österreich auf Sendung

Erster deutschsprachiger Tierkanal startet am 31. März um 21.00 Uhr auf Premiere


Wien (pts026/31.03.2004/13:00) Startschuss für ANIMAL PLANET. Am 31. März 2004 um 21.00 Uhr geht der erste deutschsprachige Tierdokumentationskanal in Deutschland und Österreich mit einem 24-Stunden-Programm exklusiv auf Premiere on air. Der international seit 1996 erfolgreich laufende Sender ist ein Joint Venture zwischen den renommierten Fernsehveranstaltern Discovery Communications, Inc. und British Broadcasting Corporation (BBC) bzw. BBC Worldwide. Weltweit erreicht ANIMAL PLANET mit hochwertigen Wildlife-Programmen, spannenden Tierabenteuer-Serien und Real-Life-Dokutainment bereits 124 Millionen Zuschauer in über 70 Ländern und sendet in 20 Sprachen. Das deutschsprachige Programm umfasst 2004 rund 430 Programmstunden inclusive der BBC-Programme. Davon sind 180 Stunden das erste Mal im deutschen Fernsehen zu sehen.

"ANIMAL PLANET steht für eine absolut unverbrauchte und innovative Art der Fernsehunterhaltung, sagte Peter Weil, General Manager Animal Planet International. "Gemäß unserem Claim 'Es packt dich' wollen wir die Zuschauer an den mitreißendsten Augenblicken aus der Tierwelt teilhaben lassen. Dafür arbeiten wir mit den besten Wildlife-Produzenten und Experten für Natur und Tiere zusammen und bündeln so das derzeit herausragendste Know-how im Bereich des Natur- und Tierfilms."

"Wir freuen uns sehr, den international erfolgreichen Doku-Sender ANIMAL PLANET exklusiv präsentieren zu können", so Dr. Georg Kofler, Vorsitzender der Geschäftführung von Premiere zum Start des Senders. "Mit dem neuen Angebot wird Premiere auch für Tier- und Naturfreunde zur ersten Adresse. Die Dokumentationen auf ANIMAL PLANET gehören zu dem Besten, was dieses Genre weltweit zu bieten hat. ANIMAL PLANET ist ein weiteres Premiumprogramm für Premiere und eine echte Innovation für das Fernsehen in Deutschland und Österreich."

Staatsminister Erwin Huber, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, zur Sendereröffnung: "Die Artenvielfalt in Bayern ist groß - vom Bayerischen Löwen bis zum Wolpertinger bieten wir vielen kleinen und großen Tieren eine Heimat. Der erste deutschsprachige Tierkanal ANIMAL PLANET passt daher ganz hervorragend nach Bayern. ANIMAL PLANET bereichert den Premium-Medienstandort München um ein weiteres Markenprodukt. Ich freue mich, dass DISCOVERY CHANNEL in den deutschsprachigen Gebieten mit seinem neuen Kanal von München aus auf Sendung geht und wünsche viele Zuschauer bei den unterhaltsamen und spannenden Tiersendungen."

ANIMAL PLANET zeigt 24 Stunden am Tag Wissenswertes und Unterhaltsames aus der Welt der Tiere. Im Abendprogramm werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Montags und donnerstags bietet "Action!" faszinierende Begegnungen zwischen Mensch und Tier, unter anderem mit dem Naturforscher Jeff Corwin und dem Krokodil-Experten Steve Irwin. "Im Rampenlicht" stellt dienstags tierische Stars in den Mittelpunkt des Programms. Mittwochs vermittelt die "Tier-Galerie" in hochwertigen Wildlife-Dokumentationen Wissenswertes über Tier und Natur. Die Rubrik "Helden" zeigt in spannenden Real-Life-Dokumentationen ergreifende Tierrettungen. Ab dem dritten Quartal dieses Jahres wird zudem eine Reihe herausragender BBC-Wildlife-Dokumentationen ausgestrahlt.

Über Premiere kann ANIMAL PLANET einzeln für monatlich drei Euro abonniert oder im Programmpaket PREMIERE PLUS mit 14 weiteren Themenkanälen für 10 Euro im Monat bestellt
werden. Voraussetzung für beide Varianten ist ein Abonnement von PREMIERE AUSTRIA. PREMIERE PLUS-Kunden erhalten ANIMAL PLANET automatisch ohne Aufpreis. Ab Mai 2004 ist ANIMAL PLANET auch in der deutschsprachigen Schweiz über den TELECLUB zu sehen.

DISCOVERY CHANNEL, der Schwestersender von ANIMAL PLANET, hat in Deutschland und Österreich seit seinem Sendestart 1996 bereits an die zwei Millionen Zuschauer gewonnen.

Die 1989 gegründete Europazentrale von Discovery Communications, Inc., Discovery Networks Europe (DNE) erreicht insgesamt über 100 Millionen Abonnenten europaweit. Das Portfolio von DNE umfasst neun TV-Kanäle in 52 verschiedenen Ländern in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika: Discovery Channel, Discovery Home & Leisure, Discovery Health , Discovery Animal Planet, Discovery Civilisation, Discovery Science, Discovery Travel & Adventure, Discovery Kids und Discovery Wings. Die Programme werden in 20 Sprachen gesendet, kulturell angepasst und über sieben eigene Feeds ausgestrahlt.

Die amerikanische Muttergesellschaft von DNE, Discovery Communications, Inc., (DCI) betreibt als weltweit führendes real-world Medien- und Entertainmentunternehmen vierzehn exklusive TV-Marken. Der 1985 in den USA gegründete Konzern ist heute in 155 Ländern vertreten und erreicht weltweit insgesamt 1 Milliarde Abonnenten. Zu DCI gehören drei weitere Geschäftsbereiche: ein umfangreiches Online-Angebot unter www.discovery.com, Discovery Consumer Products und Discovery Channel Shops. DCI ist ein privat geführtes Unternehmen. Die Eigentümerverhältnisse setzen sich aus folgenden vier Gesellschaftern zusammen: Liberty Media Corporation (NYSE:L), Cox Communications, Inc. (NYSE:COX), Advance/Newhouse Communications und John S. Hendricks, dem Gründer, Vorsitzenden und CEO des Konzerns.

(Ende)
Aussender: Premiere Fernsehen GmbH
Ansprechpartner: Frau Mag. Sylvia Saringer
Tel.: 01/49 166-652
E-Mail: sylvia.saringer@premiere.at
|