pts20040418003 Tourismus/Reisen, Technologie/Digitalisierung

Startschuss für pan-europäisches Tourismusportal

Konsortium unter Führung des EC3 erhält Zuschlag für Europa-Tourismusportal

Wien (pts003/18.04.2004/14:40) Europa zollt seinem Status als "Fremdenverkehrsdestination Nummer eins" Rechnung und gibt im April 2004 den Startschuss für die Neu-Entwicklung des einheitlichen, Europäischen Online-Tourismusportals. Das Portal soll zentrale Anlaufstelle für Reisende von und nach Europa werden und den Vertrieb aller am Projekt teilnehmenden, nationalen Tourismusorganisationen unterstützen. Die Vision: "Europa soll auch weiterhin das weltweite Reiseziel Nummer eins bleiben."

Den Betrieb des Portals übernimmt die European Travel Commission (ETC, Dachvereinigung der europäischen, nationalen Tourismusorganisationen). In das Projekt eingebunden sind die 33 Tourismusorganisationen der 32 ETC-Mitgliedsländer. Die Entwicklungszeit ist mit 1,5 Jahren anberaumt. Dem Entwicklungskonsortium gehören neben Lead-Partner EC3 auch Siemens Österreich, Tiscover, LiXto, sowie das Italienische Forschungszentrum, ITC-irst an. Am EC3 hat Inkeri Starry, vormals IT Development Manager at Finnish Tourist Board, die Leitung für dieses Projekt übernommen.

Die teilnehmenden Länder
Österreich, Belgien (Tourist Office for Flanders und Office de Promotion du Tourisme Wallonie), Lettland, Litauen, Luxenburg, Bulgarien, Malta, Kroatien, Monaco, Zypern, Niederlande, Tschechien, Norwegen, Dänemark, Polen, Estland, Portugal, Finnland, Rumänien, Frankreich, Slowakei, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Schweden, Spanien, Slowenien, Island, Schweiz, Irland, Türkei, Italien, Großbritannien

Weiterführende Informationen
* Die European Travel Commission (http://www.etc-corporate.org) ist eine Non-Profit Organisition mit Sitz in Brüssel. Mitglieder sind 33 nationale, Europäische Tourismusorganisationen aus 32 Ländern.
* EC3 (http://www.ec3.at) ist ein Forschungsverein, der zusammen mit seinen Wirtschafts- und Universitätspartnern angewandte Forschung und konkrete Projektvorhaben im Bereich elektronischer Geschäftsformen betreibt. EC3 positioniert sich dabei als Drehscheibe zwischen Wissenschaft und wirtschaftlicher Praxis.
* Siemens AG Österreich (http://www.siemens.at)
* Tiscover AG (http://www.tiscover.ag) ist Anbieter von Destinations-Management-Systemen (DMS) und weltweit größter Betreiber von Destinationsportalen.
* LiXto Software GmbH (http://www.lixto.com) ist ein Spin-off der Technischen Universität Wien und des EC3. Geschäftsfeld ist die automatisierte Datenextraktion von Internetseiten, ohne vorherige, Server-seitige, Site-spezifische Schnittstellendefinition.
* ITC-irst (http://www.itc.it) ist eine öffentliche Forschungseinrichtung mit Sitz in Trento, Italien. Forschungsschwerpunkte sind Information Technologies, Microsystems, sowie Physical Chemistry of Surfaces and Interfaces

Aussender: Electronic Commerce Competence Center EC3
Ansprechpartner: Klaus Oberecker