pts20040503009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch CarrierCom realisiert Push-to-Talk für Mobilfunkbetreiber


Wien (pts009/03.05.2004/09:33) Kapsch CarrierCom AG führt ein neues Push-to-Talk (PTT) Service ein, das Mobilfunk-Teilnehmer über GPRS- und CDMA-Netze nutzen können. Der neue Dienst funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip: Telefontaste drücken und das Gespräch kann beginnen. PTT ist ein Halbduplex-Service, das heißt, nur jeweils ein Teilnehmer spricht und die anderen hören zu. PTT ist dadurch optimal für Gruppenkommunikation geeignet. Mit der PTT Verbindung sind die Nutzer "always-on" und immer erreichbar. Der Angerufene muss das Gespräch nicht extra entgegennehmen. Wer PTT nutzt, ist üblicherweise neben dem Telefonat mit anderen Dingen beschäftigt und hört dem Gruppengespräch während dieser Tätigkeit zu.

Neue Zielgruppen für Mobilfunkbetreiber

Die simultane Sprachübertragung an viele Teilnehmer ist ein ganz junger Mobilfunkdienst, der eine völlig neue Kommunikationsart mit eigenen Benutzer-Konventionen und Zielgruppen schafft. Wer z.B. im Wirtschaftsleben tätig ist, kann durch Gruppen-Kommunikation in Stress-Situationen viel Zeit sparen. Ein Projektleiter benötigt oft dringend bestimmte Informationen, weiß aber nicht, welcher der Projektteilnehmer die richtige Antwort hat. Anstatt seine Leute einzeln anzurufen, betätigt er einfach eine Taste und kann dann zu allen Team-Mitgliedern gleichzeitig sprechen. Auch Familienmitglieder und Freunde wollen stets schnell und mühelos miteinander kommunizieren. PTT versetzt z.B. Eltern in die Lage, per Knopfdruck alle Kinder sofort zu erreichen und immer für sie da zu sein.

Push-to-Talk Features

Einer der größten PTT Vorteile ist, dass die Teilnehmer problemlos ihre eigenen Dienste konfigurieren können. Die Benutzer haben die Möglichkeit, Gruppen zu bilden, indem sie Personen zu einer Gesprächsrunde einladen. Dadurch entstehen die unterschiedlichsten Teilnehmer-Gruppen.

PTT bietet für die Nutzer u.a. folgende Features:
*) Zusammenstellen von Gruppenlisten der besten Freunde und Bekannten zum mühelosen Aufbau einer Konferenzschaltung;
*) Sofortige Übersicht, wann die Gruppenteilnehmer zu sprechen sind und wann nicht;
*) Sprachverschlüsselung und Kontaktblockierung, wenn man gerade ungestört sein möchte;

Technische Umsetzung von Push-to-Talk

PTT nutzt die Möglichkeiten von IP Multimedia Subsystem (IMS) mit der Spezifikation 3GPP. PTT ist ein Voice-over-IP Service (VoIP) mit Always-On-Funktion. Er verwendet die Architektur des Session Initiation Protocol (SIP), wodurch innovative Anwendungen, wie zum Beispiel Voice Chat und Group Chat Messaging, ermöglicht werden. Der Sprachdienst wird unter Verwendung eines PTT-Servers und eines Medien-Servers im IMS-Frame implementiert.

Vorteile für Mobilfunkbetreiber

Mobilfunkbetreiber können den Ertrag aus ihren Investitionen in die GPRS-Netze merklich steigern und ihren Kunden ein Extra-Service bieten, der leicht nutzbar ist. "Push-to-Talk ist ein natürlicher Schritt auf dem Weg zur dritten Netzwerkgeneration und UMTS Diensten", erklärt DI Peter Nedwed, Vorstandsvorsitzender von Kapsch CarrierCom.

Traditionelle Mobilsprach-Dienste und SMS werden um ein Service ergänzt, das optimal zum active Lifestyle der neuen User-Gruppen passt. Für den Betreiber eröffnen sich dadurch weitere Wachstumspotenziale in bisher unerreichten Marktsegmenten. Da der Dienst auf der bereits vorhandenen Infrastruktur basiert, ist seine Installierung im Netz des Betreibers durch die Kapsch CarrierCom kostengünstig und schnell realisierbar.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprachvermittlungssysteme, konvergente GSM/GPRS/UMTS/WLAN-Mobilnetze und Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben der Bereitstellung von Dienstleistungen und Anwendungen für modernste Netze und von innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer
Tel.: +43 (0)50 811-3664
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
|