pts20040603026 Bildung/Karriere

Österreichs beste Fachhochschulen

FH Joanneum vor FH Oberösterreich im INDUSTRIEMAGAZIN-Ranking

Wien (pts026/03.06.2004/12:35) In der alljährlichen Imageumfrage des INDUSTRIEMAGAZIN unter 540 Personalentscheidern konnten sich die Studiengänge Fahrzeugtechnik (FH Joanneum), gefolgt von Medientechnik (FH Oberösterreich) und Automatisierungstechnik (WIFI Campus Graz) bei der Imagebewertung durchsetzen.

Höchste Imagenoten.
Mit sechs Studiengängen in den ersten zehn Rängen hat die FH Joanneum heuer überragend abgeschnitten. Neben dem Siegerlehrgang Fahrzeugtechnik (Durchschnittsbewertung 1,40; Anzahl der Nennungen 64) konnten sich auch die Lehrgänge Schienenfahrzeugtechnik (1,46; 22), Informationsmanagement (1,59; 43), Infrastrukturwirtschaft (1,63; 30), Industriewirtschaft (1,65; 42) sowie Bauplanung und Baumanagement (1,67; 38) unter den ersten zehn Studiengängen platzieren.
Mit einem Durchschnittswert aller Bewertungen von 1,40 hat der Sieger-Lehrgang Fahrzeugtechnik jedoch nicht signifikant besser abgeschnitten als der zweitplatzierte Lehrgang Medientechnik und -design in Hagenberg (FH Oberösterreich mit 1,42, bei 42 Nennungen) sowie der Lehrgang Automatisierungstechnik für Berufstätige (WIFI Campus Graz mit 1,44 und 29 Nennungen).

Signifikant schlechterer Osten.
Signifikant schlechter abgeschnitten haben besonders FH-Studiengänge aus Ostösterreich. Einziger Ausreisser: der Lehrgang Public Management. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von nur 3,0 und 26 Nennungen landete der Villacher Studiengang der FH Technikum Kärnten abgeschlagen am 52. Platz.

Arbeitslosigkeit, Studentenandrang.
Alle Details, Zahlen und Fakten wie etwa studiengangsspezifische Arbeitslosenzahlen, die Anzahl der Bewerber/Studenten, Drop Out Raten und vieles mehr können Sie in der soeben erschienenen Ausgabe des Industriemagazin, sowie auf www.industriemagazin.at nachlesen.

IM Personalentscheiderbefragung 2004.
Vom 26. April bis zum 21. Mai hat das Industriemagazin Personalentscheider der 500 größten produzierenden Betriebe Österreichs sowie 40 Personalberater und -experten befragt: "Bitte geben Sie den Eindruck wieder, den Sie von den folgenden FH-Studiengängen haben. Ihre Bewertung kann sich auf persönliche Erfahrungen mit einer Absolventin/einem Absolventen, aber auch auf andere persönliche Erfahrungen mit dem Studiengang (Kontakte, Messen etc.) stützen. Können/Wollen Sie keine Beurteilung vornehmen, so klicken Sie ,kenne ich nicht' an." Bis zum Ende der Rücksendefrist wurden 206 Fragebögen ausgefüllt retourniert.

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Redaktion Industriemagazin, Tel. 01 585 9000