pts20041021023 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch BusinessCom kauft CS Communications & Systems

Ausbau des strategischen Geschäftsfelds "IT-Lösungen und Netzwerke"

Wien (pts023/21.10.2004/11:11) Mit dem Kauf der Firma CS Communications & Systems Austria erweitert Kapsch BusinessCom - vorbehaltlich der Genehmigung durch das Kartellgericht - sein Angebotsportfolio im Bereich "IT-Lösungen und Netzwerke". Kapsch BusinessCom wird den erfolgreich am heimischen Netzwerkmarkt etablierten Integrator in sein Unternehmen eingliedern und vorerst als Tochtergesellschaft weiterführen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wir tragen mit dem Kauf der CS Communications & Systems unserer strategischen Stoßrichtung IT- und Netzwerk-Lösungen Rechnung. Das Unternehmen ergänzt unser vorhandenes Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio in diesem Bereich optimal", erklärt Dr. Franz Semmernegg, Finanzvorstand von Kapsch BusinessCom. "CS Communications & Systems bringt Mitarbeiter mit exzellentem Ausbildungsstand und großer Kompetenz in unser Unternehmen ein. Damit können wir unsere Kunden und Partner insbesondere bei der Realisierung komplexer Unternehmensnetzwerke noch besser unterstützen."

CS Communications & Systems Austria GmbH entstand 1997 aus der Übernahme der Philips Communication d'Enterprise (PCE) durch den französischen Elektronikkonzern Compagnie des Signaux. Der Netzwerkintegrator bietet mit seinen Kunden Dienstleistungen im Netzwerkbereich von der Beratung und Analyse, über die Konzeption und Planung (Netzwerkdesign) bis hin zur Implementierung, und laufenden Betreuung (Wartung, Service, Hotline-Support). Die hohe Qualität und technische Kompetenz bei der Errichtung individueller Netzwerke bestätigt auch die Auszeichnung mit dem Cisco Silver Certified Partner Status im Jahr 2003. Dieser Status wird Unternehmen erst nach einer eingehenden Prüfung der technischen, logistischen und kommerziellen Kompetenz zuerkannt.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikations- und IT-Lösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle