pts20041021029 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

StepStone Deutschland mit konstant positivem Ergebnis

Stabile Zahlen bestätigen Marktposition

Düsseldorf (pts029/21.10.2004/12:42) Düsseldorf, Oktober 2004. Mit wachsenden Umsätzen, Vertragsverlängerungen und der Gewinnung zahlreicher Neukunden konnte die StepStone Deutschland AG das dritte Quartal 2004 abschließen. Damit verzeichnet das Tochterunternehmen der norwegischen StepStone ASA bereits zum dritten Mal in Folge ein deutlich positives Ergebnis (EBIT) und bestätigt damit seine Position in der Spitzengruppe der Online-Jobbörsen in Deutschland. Neben Deutsche Post zählt seit dem letzten Quartal unter anderem Carl Zeiss zum Kundenstamm von StepStone Deutschland. Die hohe Zufriedenheit der Kunden spiegelt sich in zahlreichen Vertragsverlängerungen wider: So haben sich beispielsweise E-Plus, Manpower und Accenture bereits für eine Fortführung der Zusammenarbeit mit StepStone entschieden.

Ralf Baumann, Vorstand der StepStone Deutschland AG kommentiert: "Unser konstant positives Ergebnis - trotz anhaltend schwacher Konjunktur - bestätigt einmal mehr unsere Vorreiterrolle als qualitativ hochwertiger Marktplatz für Fach- und Führungskräfte." Die guten Zahlen sowie die jüngst geschlossene Allianz mit Axel Springer lassen Baumann optimistisch in die Zukunft blicken: "Durch die Kombination von Print und Online entstehen viele Synergien, von denen unsere Kunden profitieren können. Vor allem durch die quantitative Erweiterung unserer Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte verschaffen wir uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil", erklärt der StepStone Deutschland Chef die Auswirkungen der Partnerschaft.

Insgesamt konnte die StepStone Gruppe den Vertriebsumsatz für ihre beiden Geschäftsfelder (OLR and ERS) um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Auch der periodisch abgegrenzte Umsatz der zwei Business Lines konnte zum dritten Mal in Folge verbessert werden. Im Bereich des klassischen Online Recruitment (OLR) stieg der Revenue erneut auf nunmehr 4.4 Mio. Euro. Deutschland ist das umsatzstärkste Land der gesamten StepStone Gruppe. Mit sechs Vertragsabschlüssen nahm der Geschäftsbereich Enterprise Solutions (ERS) weiter an Fahrt zu. Neue Kunden sind unter anderem der pharmazeutische Hersteller Janssen-Cilag und der dänische Volkswagen/Audi Vertriebshändler Semler Gruppen. In Deutschland konnte der Personaldienstleister HRblue für StepStone Enterprise Solutions gewonnen werden.

Neben den Quartalsergebnisse hat die StepStone ASA heute die Übernahme des führenden norwegischen HR eSolutions Anbieter EasyCruit HR bekannt gegeben, mit der sie entscheidend ihre Position auf dem norwegischen Markt stärkt. Mehr dazu und zu den Quartalsergebnissen der StepStone ASA erhalten Sie im Internet: www.stepstone.com

Über StepStone

StepStone wurde 1996 in Norwegen gegründet und zählt zu den Pionieren professioneller Anbieter von Online-Recruitment-Services. Mehr als 1,8 Millionen qualifizierte Kandidaten suchen monatlich bei StepStone nach aktuellen Jobangeboten. StepStone Solutions stellt Unternehmen softwarebasierte Lösungen zur Erstellung von unternehmenseigenen Karrierewebseiten oder dem Aufbau eines eigenen Talentpools zur Verfügung, um Personalarbeit effizient und erfolgreich zu gestalten. Zahlreiche Unternehmen wie Robert Bosch, Thyssen Krupp, Deutsche Telekom und Siemens nutzen die Online-Dienstleistungen von StepStone für die Personal-Rekrutierung. Im Rahmen des StepStone "Network" ist es Unternehmen möglich, in 32 Ländern weltweit mit nur einem Ansprechpartner nach neuen Mitarbeitern zu suchen. Seit dem 21. September 2004 ist die Axel Springer AG im Rahmen einer strategischen Allianz mit 49,9 Prozent an der StepStone Deutschland AG beteiligt. Durch die Kombination von Print- und Online-Stellenanzeigen stärken beide Unternehmen ihre Position in den Stellenanzeigenmärkten.

Aussender: StepStone Deutschland AG
Ansprechpartner: Nicole Göttlicher