pts20041103023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

TA, Helmut Leopold zum Europäischen Vize-Vorsitzenden vom BCD-Forum gewählt

Wien (pts023/03.11.2004/11:55) Konvergenz von Sprache, Daten, Video und Mobilität bringt enormes Potenzial für Service Provider - Andy Birchall und Helmut Leopold zu europäischen Vorsitzenden des BCD-Forums gewählt - weitere Initiativen von Telekom Austria u.a. Initiierung der Österreichischen IPv6 Task Force und der ARGE Breitband Austria

DI Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement von Telekom Austria, wurde vom Broadband Content Delivery Forum (BCD-Forum), einem weltweiten Non-Profit-Unternehmensverband, zum Europäischen Vize-Vorsitzenden gewählt. Dies wurde vom BCD Forum in Fremont, Kalifornien, nach der Wahl am 20. Oktober bekannt gegeben. Gemeinsam mit Andy Birchall, Executive Chairman der ON Demand Group, wird er den Kurs der Europäischen Arbeitsgruppe des BCD-Forums bestimmen. Leopold ist neben seiner Tätigkeit für Telekom Austria u.a. seit Juli 2004 Präsident der Österreichischen IPv6 Task Force, Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Wien, wo er seit 1997 eine Vorlesung über Breitbandkommunikation hält, und Evaluator der EU Forschungsprogramme für die Europäische Kommission.

"Die europäischen Service Provider haben das enorme Potenzial von Breitband klar erkannt. Echte Konvergenz von Sprach-, Daten-, Video- und mobilen Diensten revolutioniert die gesamte Kommunikationswelt und wird unsere gemeinsame Herausforderung der kommenden Jahre", erläutert Leopold, "Telekom Austria hat hier in den vergangenen Monaten eine Führungsrolle in Österreich eingenommen. Als aktives Mitglied im BCD-Forum ist es uns nun möglich, international Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen".

Aktuelle Initiativen von Telekom Austria umfassen u.a. die Initiierung der Österreichischen IPv6 Task Force und der ARGE Breitband Austria, in der sich elf der größten IKT-Unternehmen Österreichs zusammengeschlossen haben, um die Breitband-Nutzung für den Wirtschaftsstandort Österreich weiter zu forcieren.

Das BCD-Forum (www.bcdforum.org) ist ein internationaler Non-Profit-Unternehmensverband, der sich mit der Thematik Breitband befasst. Durch die Zusammenführung der Content- und der Technologie-Community fördert es das gegenseitige Verständnis und eröffnet den Anbietern von Breitbanddiensten neue Möglichkeiten. Die Mitglieder, unter ihnen einige der wichtigsten Akteure des Breitbandsektors, arbeiten zusammen, um Themen und Möglichkeiten der Verwertbarkeit von Breitbandnetzen zu untersuchen und zu zeigen, dass Multi-Vendor-Lösungen auf profitable Weise Services mit reichhaltigem Content für Konsumenten und Unternehmer bieten.

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS