pts20041103048 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mobile Data Gateway von MATERNA macht O2 zur Nr.1 in UK

20 Millionen Seitenabrufe pro Tag

Dortmund (pts048/03.11.2004/17:00) Die britische mmO2-Gruppe nutzt das Anny Way Mobile Data Gateway seit Januar 2004. Das Gateway ermöglicht den O2-Kunden in Großbritannien den Zugang zu einer Vielzahl von Diensten, die auf WAP 1.1, 1.2.1 oder 2.0 basieren.

Das MATERNA-Gateway wurde von O2 nach einem strengen Verfahren ausgewählt. Entscheidend war die Erfüllung verschiedener Anforderungen an ein WAP Gateway. Dazu zählte unter anderem, dass die Plattform eine einfache Architektur besitzt, gleichzeitig flexibel und hoch skalierbar ist. Außerdem sollte sowohl die Installation als auch der Betrieb kostengünstig sein. Diese Anforderungen wurden durch das Anny Way Mobile Data Gateway voll erfüllt.

Die Flexibilität und Skalierbarkeit des Netzwerkelements von MATERNA gibt O2 die Möglichkeit, schnell und zu minimalen Kosten seine Services auszuweiten. Damit kann der Netzbetreiber auf das derzeitige rasante Wachstum bei WAP, MMS und Java Games ohne Probleme und Zeitverlust reagieren.

Das Gateway erlaubte es O2 außerdem, seinen Hardware-Aufwand von 26 auf nur acht Server zu reduzieren. WAP1, WAP2 und die Push Proxy Gateway Plattform wurden erfolgreich in das bestehende O2-Netzwerk integriert. Mit rund 20 Millionen Seitenabrufen pro Tag ist das Anny Way Mobile Data Gateway derzeit das größte und meist genutzten Daten-Gateway in Großbritannien.

Der vollständige Referenzbericht kann unter http://www.annyway.de/servlet/PB/show/1016901/Materna_MDGW_SuccessStory.pdf abgerufen werden.

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.100 Mitarbeiter und erzielte 2003 einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Singapur, der Tschechischen Republik, Ungarn und den USA vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business (Portale, Content- Management), IT-Service-Management und System-Management.

Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Krämer
antje.kraemer@materna.de
phone: +49 173 70 11 085
www.materna.de
www.annyway.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
E-Mail: antje.kraemer@materna.de