pts20041110001 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

BAS Angels finanzieren EasyClip

Grösstes Schweizer Angel Netzwerk finanziert Verpackungshersteller

Toast trocknet rasch aus. Mit EasyClip nicht.

Neuchâtel (pts001/10.11.2004/00:25) Mitglieder des Investorennetzwerkes Business Angels Schweiz (BAS) investierten Wachstumskapital in die EasyClip AG in Neuchâtel. Der Verpackungshersteller hat einen neuen, patentierten Beutelverschluss entwickelt.

Der vom Neuenburger Start-up EasyClip AG ( http://www.zim-clip.ch ) entwickelte Beutelverschluss kommt hauptsächlich im Lebensmittelbereich für den Verschluss beispielsweise von Teigwaren, Toast und Bisquits zur industriellen Anwendung. Gegenüber bestehenden Produkten hat der EasyClip-Verschluss erhebliche Vorteile wie etwa Erstöffnungsgarantie, Wiederverschliessbarkeit und Einsetzbarkeit im Hochleistungsbereich. Ausserdem ist er nicht metallisch und damit verletzungsfrei handhabbar. Erste Maschinenauslieferungen sind für Dezember 2004 geplant.

Angels investieren früher
Mit diesem Investment unterstreicht BAS die Bedeutung privater Business Angel Netzwerken bei der Finanzierung wachstumsträchtiger Start-ups. Diese haben aufgrund ihres fehlenden Erfolgsausweises keine Chance, eine herkömmliche Finanzierung zu erhalten. Die Business Angel springen in diese Bresche und engagieren sich als Gruppe mit Beträgen von jeweils CHF 50'000 bis zu maximal 1 bis 2 Millionen.

Die Mitglieder der Business Angel Netzwerke investieren bei Unternehmen häufig kurz vor oder nach der Gründung. Diese Phase ist für die meisten professionellen Venture Capitalists noch zu riskant, und die benötigte Summe "zu klein" im Verhältnis zum erheblichen Prüfungs- und Betreuungsaufwand. Zur Sicherung des eigenen Investments unterstützen die in Milizstrukturen organisierten Business Angels die finanzierten Unternehmen teilweise kostenlos durch ihr Know-how, ihre Beziehungen und ihre Industrieerfahrung. "Business Angel investieren jedoch nicht blind; die Unternehmen werden zuvor genauestens auf Managementfähigkeiten, Markchancen der Produkte, Skalierbarkeit der Idee und weitere Kriterien untersucht", betont BAS-Geschäftsführer und Anwalt Urs Rechsteiner.
Der nicht kommerziell orientierte Verein BAS hat gegenwärtig gut 50 Mitglieder und steht Interessenten offen, die aktiv zum Aufbau der künftigen Schweizer Spitzenunternehmen beitragen wollen. An monatlichen Dinner Meetings werden jeweils zwei bis drei Projekte vorgestellt, die dann bei ausreichendem Interesse bis zur Investition weiterverfolgt werden.

Weitere Informationen bei:

EasyClip AG