pts20041115035 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Schlumberger AG nutzt Ressourcen im neuen T-Center Rechenzentrum von T-Systems

Outsourcing der IT-Systemlandschaft

Wien (pts035/15.11.2004/12:05) Schlumberger AG schließt einen Fünf-Jahres-Outsourcing-Vertrag mit T-Systems und lagert die Verantwortung für den Betrieb und das Service Management der eigenen IT-Systemlandschaft an die Telekomtochter aus. Der Sekthersteller nutzt dazu das neue T-Center Rechenzentrum von T-Systems, erspart sich notwendige Investitionen in neue IT-Infrastruktur und erhält klare IT-Kostentransparenz für alle Unternehmensbereiche.

Die an der Wiener Börse notierte Schlumberger AG zählt zu den führenden Sekthäusern in Europa und exportiert ihre Produkte in 15 Länder der Welt. Im Rahmen des im Oktober 2004 auf fünf Jahre abgeschlossenen Outsourcing Vertrages übernimmt T-Systems die Verantwortung für Betrieb und Service Management der IT-Infrastruktur der Schlumberger Unternehmensgruppe. Dazu zählen die Systeme der Schlumberger AG, der Schlumberger Wein- und Sektkellerei, der Vertriebsbeteiligungsgesellschaft Top Spirit und des Importeurs und Distributeurs Appelt.

"Aufgrund unserer Unternehmensstruktur haben wir unterschiedlichste Anforderungen an die eingesetzten IT-Systeme", sagt Gerhard Lacher, Vorstandsvorsitzender der Schlumberger AG. "Unsere bestehende Infrastruktur ist zum Teil veraltet und technisch durchmischt und im Bereich der Datensicherung war die Kapazität aufgebraucht. Eine notwendige Neukonzeptionierung und Konsolidierung der IT-Systemlandschaft wäre für uns nicht ohne hohe Investitionen und zusätzlichen Personalkapazitäten zu realisieren gewesen", ergänzt Lacher. "Über die Outsourcing Variante zahlen wir IT-Serviceleistungen nur nach konkretem Bedarf und erreichen über die mit T-Systems vereinbarten Service Level Agreements eine messbare Qualitätsverbesserung in der Systembetreuung."

Im Detail umfasst der Outsourcing-Vertrag die Bereitstellung zentraler standardisierter IT-Funktionspakete unter Nutzung der Ressourcen im neuen T-Center Rechenzentrum von T-Systems. Dazu zählen der SAP Basisbetrieb für sämtliche SAP Anwender, die IT-Netzwerkinfrastruktur (LAN und WAN), gemanagte Web-, E-Mail-, File- und Applikations-Services, Security Einrichtungen, der Betrieb von Office-Anwendungen an den Arbeitsplatzsystemen sowie das Print Management für die eingesetzten Drucker der gesamten Unternehmensgruppe. Darüber hinaus zeichnet T-Systems künftig auch für die Betreuung der Anwender durch einen professionellen User Help Desk verantwortlich.

"Als besondere Herausforderung in diesem Projekt galt es, ein kreatives Service Konzept für die Schlumberger AG zu erstellen, in dem Synergiepotenzial zur Erreichung angestrebter Rationalisierungseffekte innerhalb der Unternehmensgruppe frei wird", sagt Michael Schillapp, Account Manager bei T-Systems Austria. "Das hohe gegenseitige Vertrauen hat dafür den notwendige Gestaltungsfreiraum zugelassen", ergänzt Schillapp.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied