pts20041123012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft Exchange Server 2003 seit einem Jahr erfolgreich am Markt

Kosteneffiziente und sichere Kommunikation im Geschäftsalltag


Wien (pts012/23.11.2004/09:33) Der vor einem Jahr veröffentlichte Microsoft Exchange Server 2003 erfreut sich bei Kunden und Partnern großer Beliebtheit. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurden im gleichen Zeitraum weltweit über 55 Prozent mehr Lizenzen verkauft. Ein Grund dafür sind die besseren Kommunikationsmöglichkeiten in Unternehmen bei geringeren Gesamtbetriebskosten durch den Microsoft Exchange Server 2003: Durch seine Unabhängigkeit von der aktuellen Netzwerkleistung trägt er dazu bei, die Arbeitsgeschwindigkeit und damit die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und stellt den konsistenten und effizienten Zugriff auf Geschäftsinformationen sicher. Wichtig für Unternehmen ist auch der entsprechende Support: Hier bietet Microsoft mit seinen Partnern für Exchange Server 2003 eine umfangreiche Palette an Lösungen, zum Beispiel für Anti-Virus, Anti-Spam, Archivierung sowie Backup- und Speicher-Management an. Für die nächsten Jahre wird mit einem weiteren Anstieg bei der Verwendung von Exchange Server 2003 gerechnet: Laut einer Studie der Radicati Group werden die installierten Lizenzen von Microsoft Exchange Server 2003 im nächsten Jahr um fast 300 Prozent steigen und bis Ende 2005 die Gesamtzahl aller älteren Versionen übertreffen.

In Österreich setzt zum Beispiel das größte österreichische Marktforschungsinstitut FESSEL-GfK in Wien auf Microsoft Exchange Server 2003. Hier steht der Exchange Server 2003 unter besonders anspruchsvollen Bedingungen im Einsatz: Für die rund 180 PC-Arbeitsplätze, für die Verbindung zu den Datenpools der internationalen GfK-Marktforschungsgruppe, sowie für die Einbindung der freien Mitarbeiter, die in der mobilen Feldforschung zwischen Neusiedler See und Bodensee zum Einsatz kommen, garantiert der Exchange Server 2003 optimale und effiziente Kommunikation. "Ich glaube, jeder kann sich leicht vorstellen, dass die Kommunikation unserer Mitarbeiter die oberste Priorität für den Geschäftsgang hat", erklärt Mag. Peter Pusam, IT-Manager bei FESSEL-GfK. "Wir haben uns daher entschlossen, unser weit verzweigtes Mailsystem auf Microsoft Exchange Server 2003 umzustellen."

IT-Profis erzielen mit Microsoft Exchange Server 2003 deutliche Kostensenkungen bei einfachem Management, verbessertem Support für mobile Nutzer, mehr Sicherheit, Server-Konsolidierung und höherer Betriebszeit in ihrer Organisation. Microsoft unterstützt die neue Version des Exchange Servers mit vielen Werkzeugen und Technologien, um den Kunden das Management der Software, das Filtern von Spam und die Analyse der Server-Umgebung zu erleichtern. Dazu gehören das Microsoft Exchange Server 2003 Service Pack 1, intelligente Message Filter, Exchange Server Best Practices Analyzer und die Lizenzierung von Exchange Server 2003 ActiveSync-Protokoll für den Anbieter mobiler Geräte palmOne Inc.

Mobile Kommunikation - Messaging mit Exchange Server 2003 bei Intercontainer Austria

Auch die Intercontainer Austria GesmbH, kurz ICA, setzt auf den Exchange Server 2003. Die internationale Spedition, die in Österreich neben der Wiener Zentrale auch Standorte in Salzburg, Wels und Villach hat, bietet ausgefeilte Logistik- und Schnittstellenservices im kombinierten Ladungsverkehr an. Effiziente, als auch mobile Kommunikation ist hier besonders wichtig, zum Beispiel beim mobilen Arbeiten von unterwegs, im Home-Office oder in anderen Niederlassungen. Mit dem Messaging-System von Microsoft Exchange Server 2003 wird die gesamte Palette der heute eingesetzten mobilen Endgeräte - vom WAP-Handy über den PDA bis zum SmartPhone - unterstützt. Neben Notebooks können damit E-Mails, Kalender und Kontaktlisten auch von den bei der ICA eingesetzten iPAQs über "Active Sync" in beide Richtungen synchronisiert werden. Daneben ermöglicht der Exchange Server 2003 durch die optimierte Speicherzuweisung, durch bessere Replikations- und Synchronisierungsmechanismen, sowie mittels neuer und sicherer Zugriffsmöglichkeiten über das Internet im Zusammenspiel mit Outlook 2003 und dem erweiterten Outlook Web Access (OWA) ein echtes End-to-End-Messagingsystem.

Umfangreiches Microsoft Trainingsangebot für IT-Mitarbeiter

Entscheidend für den erfolgreichen Einsatz neuer Technologien ist auch die entsprechende Ausbildung. Damit können die einzelnen IT-Mitarbeiter mit Hilfe der Lösungen das volle Potential der Technologie im Unternehmen realisieren. Während des vergangenen Jahres haben mehr als 31.000 IT-Profis weltweit an über 100 Microsoft Exchange Server 2003-Workshops und Seminaren teilgenommen. Sie profitieren dabei von flexiblen Trainingsoptionen von Microsoft und seinen Partnern wie eLearning-Kursen für den Upgrade von Exchange Server 5.5 sowie für die Implementierung und Verwaltung von Exchange Server 2003.

Weitere Informationen finden Sie unter der Adresse: www.microsoft.com/austria/exchange

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera
Tel.: +43 (1) 61064-134
E-Mail: i-herbk@microsoft.com
|