pts20041216051 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

116 Mio. Euro Investitionssumme für Energie, Verkehr und Telekommunikation

Salzburg (pts051/16.12.2004/16:00)

• Versorgungssicherheit und Netzqualität im Mittelpunkt

Rund 116 Mio. Euro investiert die Salzburg AG in die Versorgungssicherheit, den Ausbau der Netze, sowie in mehr Autonomie in der Energieversorgung im Bundesland Salzburg. Damit wurde in der Aufsichtsratssitzung heute, am 16.12.2004, eines der größten Investitionsbudgets der vergangenen Jahre beschlossen.

• Wertschöpfung in und für Salzburg
    Die Salzburg AG setzt weiterhin wirtschaftliche Impulse in der Region. So wird in allen Bezirken des Landes an der Netzqualität, an der Netzinfrastruktur und an der Versorgungssicherheit gearbeitet. Bessere Anlagen vor Ort reduzieren die Fehlerhäufigkeit in der Stromversorgung.

Dazu der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus: "Die Salzburg AG investiert damit einmal mehr in Sicherheit in der Energieversorgung. Daneben stärkt sie durch ihre Auftragsvolumen auch die heimische Wirtschaft und sichert qualitätsvolle Arbeitsplätze in unserem Bundesland. Damit ist das Ziel, dass wir mit der Fusion verfolgt haben, erreicht. Die Salzburg AG ist ein starkes, eigenständiges und für die Prosperität und Wertschöpfung des Landes bedeutendes Unternehmen."

• 58 Mio. Euro Investitionen in die Netzsicherheit
    Im Geschäftsfeld Netze betreffen die größten Investitionen die Umspannwerke (v.a. der Neubau des UW Eichet sowie die Erweiterung des UW Saalfelden). Weitere große Investitionssummen betreffen die 110 kV-Leitungen vom Autobahnsee zum Umspannwerk Eichet, diverse Umspanner oder Lichtwellenleiterausbauten.

• 40 Mio. Euro Investitionen in Kraftwerke
    Mit knapp 40 Mio. Euro Investitionsvolumen wird auch die Modernisierung bzw. der Ausbau der heimischen Wasserkraft gestärkt. Vom Volumen her die bedeutendsten Projekte sind dabei das Kraftwerk Rott an der Saalach, das 2005 in Betrieb gehen wird, der Neubau des Kraftwerks Gamp am Betriebsgelände der M-real oder das neue Kleinkraftwerk Trattenbach im Oberpinzgau.

• 10 Mio. Euro Investitionen in den öffentlichen Verkehr
    Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates: "Als Bürgermeister der Stadt Salzburg bin ich daran interessiert, dass der öffentliche Personen- und Nahverkehr (ÖPNV) weiterhin hohe Qualität leistet und dort wo möglich ausgebaut wird. Deshalb haben wir dem gesamten Investitionsvolumen für den öffentlichen Verkehr in Salzburg zugestimmt." Von den knapp 10 Mio. Euro entfallen davon 7 Mio. Euro auf den StadtBus; 2,7 Mio. Euro auf die Lokalbahn; der Rest auf kleinere Verkehrsprojekte.

• Ausbau von Erdgastankstellen
    Ebenfalls im Investitionsbudget für 2005 wurde fixiert, dass die Salzburg AG weitere vier öffentliche Erdgastankstellen errichten wird, und zwar in Anif, St. Johann, Golling und Hallein. Damit wird mit Jahresende 2005 Salzburg insgesamt über 12 Erdgastankstellen der Salzburg AG verfügen.

Weitere Informationen:
    Sigi Kämmerer, Tel. 0662/8884-2800, pr@salzburg-ag.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Sigi Kämmerer
    Tel.: +43-(0)662-8884-2800