pts20050114007 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

ACCEDO goes east

Büros in Bratislava und Budapest eröffnet

Wien (pts007/14.01.2005/09:00) Das rasante Wachstum der PR- und Lobbying-Agentur ACCEDO geht weiter: Per Anfang 2005 gründeten die beiden ACCEDO-Inhaber Christoph Edelmann und Reinhold Frasl zwei hundertprozentige Tochterfirmen und eröffneten je ein Büro in Bratislava und in Budapest. Damit ist ACCEDO die erste österreichische Full Service PR- und Lobbying-Agentur, die eine eigene Tochter in der Slowakei besitzt.

ACCEDO wird die Agentur für den Donauraum

Die Gründung der beiden ACCEDO-Töchter folgt einer klaren Vision der geschäftsführenden Gesellschafter: "Wir wollen die PR- und Lobbying Agentur im Donauraum werden. Das war von Anfang an unser Ziel", so Christoph Edelmann.

Dass dieses Wachstum aus eigener Kraft und ohne Anschluss an ein Agenturen-Netzwerk passiert, war für ihn selbstverständlich: "Wir verstehen uns als "One Stop Shop" für unsere Kunden." Diese werden nicht an eine nie zuvor gesehene "Partneragentur" in den jeweiligen Ländern weitergerecht, sondern im eigenen Netzwerk betreut. Dass der Bedarf an einer österreichischen Agentur im Osten gegeben ist, weiß Edelmann aus zahlreichen Gesprächen mit seinen Kunden. "Die meisten unserer Kunden in Wien haben hier auch die Kompetenz für Central Eastern European-Aktivitäten angesiedelt. Für sie ist es von Vorteil, auch in Osteuropa mit einem bewährten Partner zusammen zu arbeiten, ihren bekannten Ansprechpartner weiter zu haben und gleichzeitig auch auf eine agenturinterne, lokale Betreuung vor Ort zurück zu greifen", so Edelmann weiter.

Neu im Team: Ex-Publico Geschäftsführerin Ágnes Szabó als Country Manager für ACCEDO Ungarn

Neu im Team ist Ágnes Szabó, die die beiden Geschäftsführer für ACCEDO Ungarn ins Boot holten. Szabó verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der PR-Branche und leitete zuletzt das Büro der ECC Publico in Budapest.

Christoph Edelmann ist begeistert über den Zuwachs: "Ágnes Szabó gehört zu den besten deutsch-sprechenden PR-Beratern Ungarns. Ihre Erfahrung, sowohl in der Beratung als auch in der Agentur-Leitung, ist immens wichtig für uns. Aufgrund ihrer langen Expertise kennt Ágnes Szabó die Gesetze der ungarischen Medienlandschaft im Detail und verfügt zudem über ausgezeichnete Kontakte auch in die ungarische Legislative." Neben der Muttersprache Ungarisch spricht Szabó fließend Deutsch und Englisch.

Matthias Spiegelfeld führt ACCEDO Slowakei

Das Büro in Bratislava wird von Matthias Spiegelfeld geleitet, Senior Consultant bei ACCEDO und seit zwei Jahren im Wiener Büro tätig. Spiegelfeld war lange Zeit als Public Affairs Manager bei General Motors tätig und war in dieser Funktion für Zentral- und Osteuropa zuständig. Er kennt die PR- und Medienbranche der Slowakei sehr gut und weiß um die regionalen Gegebenheiten. "Schon seit seinem Beginn bei ACCEDO hat Matthias Spiegelfeld diverse Kundenprojekte in der Slowakei erfolgreich abgewickelt. Für den Aufbau unserer Tochterfirma in Bratislava ist er die ideale Besetzung", sagt Edelmann.

Top 10 Agentur ACCEDO

Dass bereits zweieinhalb Jahre nach Gründung der österreichischen Agentur zwei Töchterfirmen aufgesperrt werden konnten, erfüllt Edelmann und Frasl mit Stolz: "Es war immer unsere Strategie, gemeinsam mit unseren Kunden den Osten zu erobern. In Österreich ist ACCEDO der Aufstieg in die Top-10-Agenturen in kürzester Zeit gelungen. Diese Platzierung streben wir in Ungarn und in der Slowakei ebenfalls an", so die ACCEDO-Inhaber abschließend.

ACCEDO ist eine inhabergeführte Full-Service Agentur für PR, Lobbying und Business-Relations mit Sitz in Wien, Budapest und Bratislava.
Mit dem übergeordneten Ziel des maßgeschneiderten Relationship-Managements konzentriert sich ACCEDO in der Kundenbetreuung auf die Durchführung image- und absatzfördernder Kommunikationsmaßnahmen. Eine umfassende Bedarfsanalyse, die strategische Planung und Entwicklung eines integrierten Kommunikationspaketes sowie die operative Umsetzung bzw. Begleitung der einzelnen Maßnahmen bestimmen die Arbeit von ACCEDO.

Mehr Informationen unter www.accedo.cc

Rückfragen:

ACCEDO Austria
A-1010 Wien, Wipplingerstraße 31
vienna@accedo.cc

ACCEDO Hungary
H-1071 Budapest, Városligeti fasor 31
budapest@accedo.cc

ACCEDO Slovakia
SK-81100 Bratislava, Grösslingova 7
bratislava@accedo.cc

Aussender: Accedo Communications GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Christoph Edelmann
E-Mail: christoph.edelmann@accedo.cc