pts20050207009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft Assistent: Täglicher Support für KMUs und Heimanwender

Servicedienst "Microsoft Assistent" unterstützt jährlich rund 8.000 Anwender

Wien (pts009/07.02.2005/10:00) Seit zwei Jahren bietet Microsoft Österreich heimischen Klein- und Mittelbetrieben sowie Heimanwendern ein eigenes Telefonsupport-Service für Softwareprobleme: Den Microsoft Assistenten. Unter der gebührenpflichtigen Telefonnummer 0900/35 35 35 (max. 0,88 Euro/Minute) stehen jedem Microsoft-Anwender täglich speziell geschulte Mitarbeiter von ACP - dem Microsoft Partner bei diesem Service - mit Rat und Tat bei der Problemlösung zur Seite. Der besondere Vorteil dieses in Österreich einzigartigen Telefonsupports: Die Unterstützung und Hilfe erfolgt unbürokratisch, ohne Serviceverträge oder langwierige Formalitäten. Der Microsoft Assistent ist somit vor allem für KMUs, die häufig keine eigene IT-Abteilung haben, ein schneller und kostengünstiger Weg bei IT-Problemen. Das bestätigt der Erfolg des Service von Microsoft Österreich: Im Jahr 2004 griffen bereits rund 8.000 Anwender auf den Microsoft Assistenten zurück - das entspricht rund 22 Problemlösungsprozessen pro Tag. Auf Grund der regen Nachfrage hat Microsoft Österreich nun dieses Service - in enger Kooperation mit dem österreichischen Systemhaus ACP - um weitere zwei Jahre verlängert.

"Der Microsoft Assistent hat sich in den letzten beiden Jahren zu einer heimischen Erfolgsstory entwickelt. Vor allem Klein- und Mittelbetriebe nutzen dieses Service verstärkt. Aufgrund der Unternehmensgröße haben Betriebe wie etwa Rechtsanwaltskanzleien, Beherbergungsbetriebe oder Architekturbüros häufig keine Ressourcen zur Lösung ihrer Softwareprobleme. Hier setzt der Microsoft Assistent an und bietet rasche und kostengünstige Hilfe. Damit unterstützen wir vor allem die heimischen KMUs, aber auch viele Privatanwender dabei, das Potenzial von PC und Internet täglich optimal zu nutzen", erklärt Sabine Fleischmann, Leiterin des Geschäftsbereiches Mittelständische Wirtschaft bei Microsoft Österreich (Small & Medium Solutions & Partner Group).

IT-Probleme schnell gelöst: Vom Telefonsupport bis zum Service beim Anwender vor Ort

Konkret versucht bei einem Anruf beim Microsoft Assistenten als erstes ein speziell geschulter Mitarbeiter von ACP das bestehende Problem in möglichst kurzer Zeit telefonisch zu lösen. Dazu stehen nicht nur das Know-how des Mitarbeiters sondern auch umfangreiche IT-Datenbanken mit entsprechenden Lösungsszenarien zur Verfügung. Erweist sich eine Fragestellung als besonders komplex, werden zusätzlich eigene IT-Experten zu Rate gezogen. Diese rufen nach Erarbeitung der Lösung innerhalb weniger Stunden zurück. Auf Wunsch kommen Experten auch persönlich zum Anwender ins Haus, um bei der Problembehebung zu helfen.

Der Microsoft Assistent ist somit eine kostengünstige und unbürokratische Hilfe, falls Kunden Schwierigkeiten mit Microsoft Produkten erfahren, Es werden beinahe alle Microsoft Produkte unterstützt - seien dies nun Desktop- oder Server-Betriebssysteme oder auch Anwendungen wie insbesondere die Microsoft Office-Produktfamilie.

Der Microsoft Assistent ist unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 0900 35 35 35 in der Zeit von Montag bis Samstag von 8:00 bis 21:00 Uhr und am Sonntag von 9:00 bis 19:00 Uhr erreichbar.

Mehr zum Microsoft Assistenten unter: http://www.microsoft.com/austria/assistent

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera