pts20050210004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Kleine Zeitung Online launcht Weblog Service

Über 100.000 Nutzer können nun auf Basis der Weblog Software twoday bloggen

Wien (pts004/10.02.2005/08:30) Als zweitgrößte Tageszeitung Österreichs ist man in Graz gewohnt neue Maßstäbe zu setzen. Und so beweist die "Kleine" auch im Internet ihre wahre Größe: mit über 100.000 registrierten Mitgliedern erfreut sich das Online Angebot der Kleinen Zeitung großer Beliebtheit, die regionale Fokussierung auf die Steiermark und Kärnten ist dabei eines der Erfolgsgeheimnisse: "Relevanz entsteht durch Nähe und dies zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Community Strategie" erklärt Barbara Ebner, Geschäftsführerin der Kleinen Zeitung Online.

Die in die Jahre gekommene Community Lösung auf Basis der Software Cassiopeia sollte ersetzt werden und man entschied sich für einen besonders innovativen Schritt. Den Usern sollten in Zukunft Weblogs zur Verfügung stehen, als persönlicher Bereich innerhalb der Kleinen Zeitung und als weitere Ergänzung des umfangreichen Angebots für Abonnenten der "Kleinen". Dadurch werden die Community-Aktivitäten auf eine breitere Basis gestellt. Jeder User kann sich ganzheitlich nach seinen Bedürfnissen in die Gemeinschaft einbringen und die Identifikation mit der Plattform wird erhöht.

Mobiltelefon + Weblog = Moblog

Dabei wurde auf zukünftige Entwicklungen Rücksicht genommen: die Verbindung mit mobilen Endgeräten und die Verwendung von Bildern in den Weblogs war von Anfang an ein zentrales Anliegen. Dazu Frau Ebner: "Die Bedeutung des Fotothemas und die steigende Mobilität unserer User sind ein Faktum. Weblogs sind die ideale Basis für maßgeschneiderte Community Lösungen."

Dieses Projekt ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Weblogs, zeigt es doch, dass es sich hierbei nicht um ein Randthema handelt. Die Ideen, Prinzipien und Vorteile die sich aus der Weblog Welt ergeben werden sukzessive in anspruchsvolle Communityprojekte Einzug halten. "Wir freuen uns über diesen so renommierten Kunden und sehen es als ein Aufbruchsignal an die Branche", freut sich auch Dieter Rappold, Geschäftsführer von Knallgrau über dieses Projekt.

Die ersten Ergebnisse übertreffen alle Erwartungen. Schon nach wenigen Wochen nützen mehr als 6.200 Mitglieder der Community das neue Angebot.

Was sind Weblogs?

Im Prinzip handelt es sich bei Weblogs um eine Website mit einigen Besonderheiten. So steckt hinter einem Weblog eine umfangreiche Software, die es jedem PC User ermöglicht, auf einfachste Weise Inhalte im Internet per Knopfdruck zu publizieren. Spezielle Kenntnisse (z.B. HTML oder FTP) sind nicht mehr notwendig.

In den meisten Fällen muss auch keine Software installiert werden, denn Weblogs werden via Internet-Browser bedient. In einem Weblog gibt es immer eine einheitliche Struktur, der letzte Beitrag steht ganz oben. Alle älteren Beiträge folgen in chronologischer Reihenfolge.

Jedes Weblog enthält auch noch Module wie Kategorien, Kommentare, einen Kalender, Bilderalben oder Friendslists. Da Weblogs meist von großen Diensten zur Verfügung gestellt werden, ist man auch immer Teil einer großen Community und findet rasch Gleichgesinnte. Durch die Einfachheit in der Handhabung werden Weblogs sehr häufig mit Inhalten befüllt, oft mehrmals pro Woche.

Entstanden sind Weblogs, das Wort setzt sich zusammen aus "Web" für Internet und "Log" für Logbuch, in den 1990er Jahren in den USA. Gegen Ende des Jahrzehnts gab es die ersten kommerziellen Anbieter und heute gibt es weltweit mehr als 4 Mio. Menschen die ein Weblog betreiben.

Links:

Aussender: knallgrau new media solutions gmbh
Ansprechpartner: Dieter Rappold
Tel.: +43.1.5227637