pts20050214036 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Zeitarbeit war 2004 so beliebt wie nie zuvor

Branchenführer Trenkwalder wächst noch schneller als der Markt

Schwadorf (pts036/14.02.2005/13:02) Die Zeitarbeitsbranche ist lt. aktueller Statistik des BMWA 2004 wieder kräftig gewachsen. So ist die Anzahl der überlassenen Mitarbeiter im Vorjahr auf 44.125 Arbeitskräfte (2003: 38.491) gestiegen. Auch die Zahl an Zeitarbeitsunternehmen hat weiter zugenommen. Insgesamt 1.424 Firmen waren 2004 am Markt - um 18 Prozent mehr als 2003. Zeitarbeiter erfreuen sich bei immer mehr Unternehmen an Beliebtheit. 2004 haben um 22 Prozent mehr Unternehmen (14.341) ihren Arbeitskräftebedarf mit Zeitarbeitskräften gedeckt.

Experten sehen darin den ständig steigenden Trend zur Flexibilisierung von Arbeitsverhältnissen bestätigt. Immerhin sind bereits 1,5 Prozent aller österreichischen Arbeitnehmer Zeitarbeiter. Erfreulich ist das Vorjahr auch wieder für den Branchenführer Trenkwalder verlaufen: Der Konzern-Umsatz konnte um 100 Mio. EUR auf 300 Mio. EUR gesteigert werden. Auch die Anzahl an MitarbeiterInnen konzernweit zog kräftig von 11.000 im Jahr 2003 auf 22.600 im Vorjahr an.

Der Leihkräftemarkt konnte 2004 wieder ein kräftiges Plus verzeichnen. 44.125 Stellen wurden 2004 mit Zeitarbeitskräften besetzt, um 5.634 mehr als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2003 stieg auch wieder die Anzahl an Überlasserfirmen: um 18 Prozent auf 1.424. Das sind einige Ergebnisse der soeben veröffentlichten Bilanz der jährlich wiederkehrenden Stichtagserhebung des BMWA für das Jahr 2004.

Zeitarbeiter in OÖ Industrieunternehmen am beliebtesten

Der Trend zur Beschäftigung von Zeitarbeitskräften blieb in Industrieunternehmen, in Gewerbe- und Handwerksbetrieben sowie im Dienstleistungssektor auch 2004 aufrecht. Auf diese Branchen entfiel rund 80 Prozent des Gesamtbedarfes. Vergleicht man die einzelnen Bundesländer, steht auch 2004 wieder Oberösterreich mit 13.021 ZeitarbeiterInnen an der Spitze der Statistik. Beliebt sind Zeitarbeitskräfte auch nach wie vor in Wiens Betrieben: In der Bundeshauptstadt wurden 2004 insgesamt 9.777 Stellen mit Zeitpersonal besetzt.

Insgesamt stieg die Anzahl der vermittelten Arbeitskräfte 2004 von 38.491 im Jahre 2003 auf 44.125 im Vorjahr. Wie in den Vorjahren war eine klare Dominanz im Bereich der männlichen Arbeiter gegeben. Dieser Anteil lag auch 2004 wieder bei rund 72 Prozent (32.083 von 44.125). Immer beliebter werden weibliche Zeitarbeitskräfte: im Vergleich zu 2003 wurden 13 Prozent mehr Frauen vermittelt.

Bereits 1,5 Prozent aller Beschäftigten in Österreich sind Zeitarbeitskräfte

In Österreich machten die Zeitarbeitskräfte 2004 rund 1,5 Prozent aller unselbständig Beschäftigten aus (2003: 1,3 Prozent). Dieser steigende Anteil überlassener Arbeitskräfte an allen Beschäftigten und der positive Trend bei den Zuwächsen der überlassenen Arbeitskräfte lassen eine anhaltende Tendenz zur Flexibilisierung der Arbeit erkennen.

Arbeitsmarktexperten rechnen damit, dass die Anzahl der Zeitarbeitnehmer bis zum Jahr 2010 in Österreich um rund 15 Prozent steigen wird. Damit liegt unser Land im Europavergleich im Mittelfeld. Das größte Steigerungspotential sehen die Experten in Italien (+ 43 Prozent Leiharbeitskräfte bis 2010).

"Wir rechnen in den nächsten Jahren mit einem noch kräftigeren Anstieg des Bedarfes an Leihpersonal in noch mehr Branchen. Es zeigt sich auch ein neuer Trend am Zeitarbeitsmarkt: Es werden immer mehr Bürokräfte geleast", so Ing. Richard Trenkwalder, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Trenkwalder AG. "Sich immer schneller verändernde Märkte machen z. B. ein rasches Reagieren bei Produktionsabläufen unumgänglich. Die Beschäftigung von qualifiziertem Leasingpersonal bringt da einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für die Unternehmen."

Infos Trenkwalder Personaldienste AG

Die Trenkwalder Personaldienste AG ist der größte Personalbereitsteller Österreichs. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2004 ein Gesamtumsatz von 300 Millionen EUR netto inkl. Akquisitionen erwirtschaftet (2003: 200 Millionen EUR konzernweit). Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, stieg im Vorjahr von 11.000 auf 22.600 MitarbeiterInnen. Trenkwalder ist mit 39 Niederlassungen in Österreich und 77 im benachbarten Ausland (Deutschland, Italien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien und Serbien) -also europaweit mit mehr als 110 Standorten -am Markt vertreten.

Nähere Informationen:

Trenkwalder Personaldienste AG