pts20050308011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Konica Minolta Business Solutions auf der CeBIT 05

"bizhub - go for success" - Die neue Modellgeneration

Wien (pts011/08.03.2005/09:00) Unter dem Motto "bizhub - go for success" wird sich Konica Minolta Business Solutions in wenigen Tagen auf der CeBIT dem Publikum präsentieren. Zwischen dem 10. und 16. März 2005 bietet sich in Halle 1, Stand 302 für jeden die Gelegenheit, das komplett neue bizhub Produkt-portfolio vorführen zu lassen. "bizhub", eine Marke von Konica Minolta, steht für eine neue Generation von Bürokommunikations-Systemen, die jeden Anwender ins direkte Zentrum seiner Büroumgebung befördert. bizhub ermöglicht einen neuen Arbeitsstil, der weder zeitlichen noch räumlichen Einschränkungen unterliegt.

Das CeBIT-Motto 2005 von Konica Minolta Business Solutions sagt bereits deutlich, was Anwender aller Branchen erwarten dürfen, wenn sie sich für einen bizhub entscheiden. Auf dem Konica Minolta-Stand wird eine komplett neue Produktpalette an bizhub Systemen präsentiert. Schon dabei: Diverse Modelle, die erst im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Spezielle Highlights sind bei den Farb-Systemen, in der Produktionsumgebung und bei den IT-Lösungen zu finden.

bizhub verspricht Business "par excellence"
Bei den Office-Systemen wird Farbe in Zukunft den gleichen Stellenwert haben wie heute die Multifunktionalität. bizhub Systeme von Konica Minolta bieten dem Anwender schon jetzt beides. Und die Modellauswahl ist so groß, dass für jeden Anspruch das optimale Leistungsspektrum dabei ist. Ein wesentlicher Vorteil der bizhub Range ist dabei das einheitlich in allen Systemen umgesetzte Design: Ob Farbe oder Schwarzweiß, das intuitive, grafische Bedienpanel ist nahezu immer identisch, ebenso wie die Systemarchitektur und die einheitlichen Treiber. Auch die Platz sparende Konstruktion und das optisch ansprechende Äußere der bizhub Systeme tragen zu ihrer Attraktivität bei. Fast alle bizhub Systeme bieten mit dem neuen, universellen Emperon(TM)-Druckcontroller eine einheitliche, leistungsstarke, offene Plattform.

Produktives Print on Demand (Drucken nach Bedarf) für große Abteilungen oder an zentraler Stelle in kleineren bis mittelgroßen Unternehmen: In dieser Disziplin glänzen der bizhub 600 und der bizhub 750. Die beiden Schwarzweiß-Systeme liefern bis zu 60 bzw. 75 A4-Seiten pro Minute und tun sich besonders mit ihrem flexiblem Papiermanagement hervor: Verarbeitet werden Formate bis A3+ (314 x 458 mm) und Grammaturen bis 200 g/m^2. Scannen (Scan to E-Mail/FTP/SMB) gehört zum Standard, während die professionelle Endverarbeitung, inklusive Heften, Lochen und der Erstellung kompletter Broschüren, als Zubehör erhältlich ist, ebenso wie das Drucken (PCL/PS) im Netz mit Emperon-Technologie.

Wirtschaftliche Dokumentenproduktion für das Büro, egal ob in Schwarzweiß oder Farbe - das ist das Leistungsspektrum des bizhub C350, das bereits seit letztem Jahr sehr erfolgreich am Markt eingesetzt wird. Kopieren, Drucken und Scannen sind Standard in diesem System, das im Format A4 bis zu 22 Farbseiten und bis zu 35 Schwarzweiß-Seiten pro Minute liefert. Grammaturen bis 256 g/m^2 werden ebenso verarbeitet wie Formate bis A3+ und benutzerdefinierte Formate. Zu den als Zubehör erhältlichen Endverarbeitungsfunktionen gehört neben Heften und Lochen auch die komplette Broschürenerstellung.

Auf höhere monatliche Volumina in der Büroumgebung fokussieren der multifunktionale bizhub C450 und seine Druckervariante bizhub C450p, beide mit 35 Farb- bzw. 45-Schwarzweiß-Seiten pro Minute. Die Systeme verarbeiten aus allen Kassetten Grammaturen bis zu 256 g/m^2, sogar im Duplexdruck, und können mit variablem Finisherzubehör ausgestattet werden. Als Standard steht für diese Modelle ein externer Fiery Controller zur Verfügung, der mit einer Vielfalt an professionellen Grafikfunktionen und besonders hoher Farbqualität beeindruckt. Nahezu identisch in der Ausstattung ist der bizhub C351, ein weiteres neues Farbsystem, das sowohl in Farbe als auch Schwarzweiß schnelle 35 Seiten pro Minute liefert.

bizhub PRO - Kompetenz für anspruchsvolle Märkte
Der Digitaldruck hat die Druckindustrie revolutioniert - jetzt revolutioniert Konica Minolta den Digitaldruck. Professionelle Drucker, Hausdruckereien und Druckdienstleister werden feststellen, dass die von Konica Minolta vorgestellten bizhub PRO Systeme nicht nur schneller und besser als jemals zuvor sind; die Modelle bieten auch eine immer leistungsfähigere Endverarbeitung.

Das Produktionssystem bizhub PRO 1050 druckt bis zu 105 Seiten in der Minute und wird in neun Konfigurationen mit unterschiedlichem Endver-arbeitungszubehör angeboten. Das neu entwickelte 92-Seiten Modell bizhub PRO 920 wird auf der CeBIT 2005 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Beide zeigen nicht nur mit ihrer leistungsstarken Papierverarbeitung, dass sie für die Produktions-umgebung prädestiniert sind: Einseitig verarbeitet der bizhub PRO 1050 Papiere bis 300 g/m2, im Schön- und Widerdruck (Duplex) immerhin bis 244 g/m2. Vielfalt und Flexibilität gilt für diese Systeme in jeder Hinsicht: So ermöglicht z. B. die Mixplex-Funktion die automatische Kombination ein- und doppelseitig bedruckter Seiten in einem Job. Unterschiedliche Papiermedien oder -farben lassen sich mit Mixmedia aus verschiedenen Magazinen vollautomatisch in einem Job zusammenführen. Mit dem bizhub PRO 1050p wird dieses System auch als reine Druckversion angeboten.

Speziell auf die Produktionsumgebung und den Druckdienstleister fokussiert auch das erste "bizhub PRO" Farbsystem bizhub PRO C500. Mit identischen 51 Farb- und Schwarzweiß-Seiten pro Minute bewältigt dieser Farbprofi max. ein monatliches Druckvolumen von 65.000 Seiten und sorgt bei externen Druckdienstleistern wie in internen Hausdruckereien so für die erforderliche Flexibilität, um jeden Auftrag schnell und kompetent zu erledigen. Andere wichtige Leistungsmerkmale, wie die Verarbeitung von Papieren bis 280g/m^2 und überformatigem A3+ (330x487mm) sowie eine umfangreiche Endverarbeitungs-funktionalität, inklusive Heften, Lochen, Mittel- und Brieffalz, beziehungsweise komplette Broschüren-erstellung mit Frontbeschnitt, sind weitere Garanten dafür, dass die digitale Farbproduktion mit dem bizhub PRO C500 Zeit- und Kosten optimiert und somit die Wettbewerbsfähigkeit steigert.

Auch Software-Lösungen spielen eine wichtige Rolle in den CeBIT-Präsentationen am Konica Minolta Stand. Für viele Anwendungsbereiche sind Lösungen vorhanden, z. B. professionelles DMS und Archivierung für Office Anwender. Ein Schwerpunkt ist die Beratung zu IT-Lösungen wie dem Druck aus AS/400 oder der kostenlose PageScope Suite, mit aktuellen Modulen zur effizienten Administration von Konica Minolta Systemen. Im Bereich des Produktionsdruck ist besonders das Internet Printportal jtweb hervorzuheben. Es baut auf jtman auf, Konica Minoltas etablierter Software zur Jobaufbereitung einschließlich Jobticket. Mit CS Remote Care wird darüber hinaus ein aktuelles Tool zur Fernwartung von Ausgabesystemen vorgestellt, dessen Einsatz die Betriebsverfügbarkeit erhöhen kann. Als offizieller Partner wird IBM mit am Stand vertreten sein.

Die gesamte Bandbreite an bizhub Modellen kann während der CeBIT bei Konica Minolta Business Solutions angesehen und getestet werden. Neben innovativer Technologie verspricht der CeBIT Stand von Konica Minolta seinen Besuchern noch ein ganz besonderes Highlight: Die einzigartige Atmosphäre des Motorrad-Rennsports. So präsentiert das Unternehmen auf seiner Messebühne den CeBIT-Besuchern das Motorrad des Konica Minolta Honda Moto GP Teams. Motorradfans jeden Alters bietet sich auf einem der beiden Rennsimulatoren die Möglichkeit eigene Rennen zu fahren.

Über Konica Minolta Österreich
Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH hat rund 220 Mitarbeiter und bündelt unter ihrem Geschäftsführer Johannes Bischof Umsätze von insgesamt rund Eur 50 Millionen. Nach der Fusion der japanischen Mutterkonzerne erfolgte per 1. Oktober 2003 auch der Zusammenschluss der österreichischen Tochtergesellschaften Konica Austria Ges.m.b.H. und Minolta Austria Ges.m.b.H.. Zwei Firmen mit klar abgegrenzten Geschäftsfeldern treten seither als "main players" am österreichischen Markt auf: Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH vermarktet Bürosysteme, digitale Print Lösungen und Kopiergeräte, die Konica Minolta Photo Imaging Austria GmbH hat analoge und digitale Kameras, Filme, Fotopapier und Minilabs und medizinische Bildsysteme im Portfolio.

Redaktionelle Rückfragen, Fotos und
weitere Informationen bei