pts20050405022 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria setzt auf High Speed Multimedia österreichweit

- bald auch mit dem 3G-Turbo HSDPA

Wien (pts022/05.04.2005/12:00) Ab Ende 2005/Anfang 2006 ergänzt HSDPA die Netz-Strategie von mobilkom austria: Zu Beginn können A1 Kunden damit Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,6 Mbit/Sekunde downloaden. HSDPA ist Teil der erfolgreichen A1 Netz-Strategie von mobilkom austria, allen Kunden High Speed Multimedia zur Verfügung zu stellen - HSDPA wird hierbei der Turbo für den urbanen Raum sein. Bereits im März 2005 erreichte die Versorgung der A1 Kunden mit 3G die 80%-Marke.

"HSDPA wird ab Ende 2005 oder spätestens Anfang 2006 als Turbo für den urbanen Raum unsere in Österreich einzigartige flächendeckende Netzstrategie ergänzen", so Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria. HSDPA ist ein weiterer Baustein in der Multi-Layer Strategie für das A1 Netz. Als einziger Mobilfunkbetreiber Österreichs - und einer der ersten in Europa - forciert mobilkom austria die Netzevolution österreichweit und macht damit High-Speed-Multimedia-Services dem Großteil der Bevölkerung zugänglich. Bereits heute werden 80 % der Österreicher mit A1 UMTS + EDGE versorgt, bis Mitte des Jahres wird dieser Wert wie angekündigt auf 97 % steigen. Boris Nemsic: "Während andere Betreiber auf nur einige wenige Technologien setzen und so 3G nicht flächendeckend anbieten können, setzt mobilkom austria auf die intelligente flächendeckende Kombination der einzelnen 3G Trägertechnologien."

Diese inkludieren neben GSM/GPRS, UMTS, HSDPA und bei A1 auch EDGE. Je nach Standort stellt mobilkom austria eine oder mehrere High-Speed-Technologien zur Verfügung. Dies ist der in Österreich wirtschaftlichste Ansatz zur Erreichung der so wichtigen High Speed Multimedia Flächendeckung, die den A1 Kunden mit attraktiven Tarifen stabile und zuverlässige Top-Leistungen bietet.

Boris Nemsic: "Wir möchten unseren Kunden die Basis für ausgereifte und sinnvolle Innovationen so rasch wie möglich zur Verfügung stellen - damit sie praktische Lösungen aus ihrem Business-Alltag zur Verfügung haben." Denn durch die schnelleren Downloadzeiten können nicht nur hochauflösende Videos fehlerfrei abgespielt oder Websites schneller aufgebaut werden. Praktische Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt es beispielsweise auch im Bereich der Medizin oder der Medien.

Optimiertes Mobile Working für die 1,4 Mio. Laptop-User Österreichs
Auch alle Geschäftskunden werden profitieren: durch optimiertes Mobile Working. Mobile Working ist schon lange kein bloßes Schlagwort mehr - bereits 1,4 Mio. Laptops gibt es in Österreich, und die Kunden fordern für effizientes Arbeiten höhere Geschwindigkeiten für unterwegs und aktuelle Multimedia-Services. Das alles soll reibungsfrei und bequem funktionieren. Dadurch steigen die Anforderungen an Mobilfunknetze ständig.

2005 wird mobilkom austria ihr A1 Netz mit UMTS + EDGE zum High Speed Multimedia Netz auf 97 % erweitern, also praktisch flächendeckend in Österreich. Der nächste logische Schritt ist die Erweiterung des A1 Netzes durch HSDPA in den urbanen Räumen.

High Speed Downlink Packet Access - HSDPA
"Mit High Speed Downlink Packet Access - also HSDPA - hat man sein persönliches Büro immer dabei", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria, "Arbeiten mit noch höheren Geschwindigkeiten - für die Anforderungen von morgen optimal gerüstet sein - das bietet HSDPA im A1 Netz."

Die neue Trägertechnologie bringt noch mehr Schnelligkeit beim Download: Je nach Endgerät bis zu 3,6 Mbit/Sekunde in der ersten Phase, in der zweiten Phase werden sogar bis zu 14,4 Mbit/Sekunde erreicht werden. Zunächst wird der Schwerpunkt bei den Endgeräten auf PC Cards liegen, womit sich die enormen Geschwindigkeiten optimal ausnützen lassen. Diese werden zeitgerecht zum HSDPA Launch verfügbar sein.

A1 baut HSDPA auf der bestehenden UMTS-Infrastruktur auf - neue Mobilfunkstandorte sind also nicht nötig.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes