pts20050407038 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Mica: Startschuss für "Tonbandtest 05"

Ihr macht Musik, ihr wollt gehört werden?


Wien (pts038/07.04.2005/15:00) Gut so, denn die dritte und letzte Runde des von mica und SKE organisierten etwas anderen Band-Wettbewerbs "TonBandTest" ist bereits voll im Gange. Zwei Durchgänge wurden bisher erfolgreich absolviert. Die Resonanz bei Musikern und Medien war gleichermaßen groß.

Keine Schulterklopfer!
Tonbandtest ist weiterhin für all jene Nachwuchsbands da, die nicht nur das Ziel verfolgen, einen saftigen Platten-Deal zu ergattern oder gar berühmt zu werden. Tonbandtest gibt vielmehr jungen Musikern das, was sie ansonsten nicht ohne Weiteres bekommen: ehrliches Feedback statt inszeniertem Schulterklopfen! Wie bisher nehmen sich professionelle und profilierte Journalisten die Zeit für eine gründliche Analyse des eingesandten Songmaterials. Dass das Urteil dabei auch mal harsch ausfallen kann, liegt auf der Hand. Das Prinzip "Ehrlichkeit" hat sich bewährt. Für die finale Runde haben wir dennoch einige Neuerungen vorgesehen:

"Klartext"
Geredet wird viel. Das Mica-Motto lautet aber: Nur Nägel mit Köpfen zählen. Deshalb wird das TonBandTest-Team 2005 den direkten Kontakt zu den Meinungsführern der Pop-Industrie suchen. Ob nun Branchen-Insider die aktuellen Top-Titel des TBT in Pre-Listening-Sessions durchzappen und spontan Kommentare abgeben oder Label-und Lokalinhaber darlegen, weshalb eine konkrete Band eben keinen Gig oder keinen Platten-Deal bekommt: Im TonbandTest 05 geht es darum, ein getreues Abbild der Musik-Realität Österreichs zu vermitteln. Deshalb wird unter www.tonbandtest.at der "Klartext"-Weblog eingerichtet, in dem das TBT-Team laufend über seine Bemühungen, Erfolge und Misserfolge bei dem Versuch, teilnehmende Bands zu promoten, berichten wird.

Blickwinkel "Deutscher Markt"
Zum ersten Mal wird das österreichische Journalisten-Team durch Kollegen aus Deutschland verstärkt.
Uwe Viehmann ist Chefredakteur des 1980 in Köln gegründeten Magazins für Pokultur "Spex". Ein gutes Musikmagazin macht für ihn die richtige Mischung aus Fanschreibe und anspruchsvollen Texten aus. Sascha Kösch ist Journalist aus Berlin und als solcher Mitbegründer, -herausgeber und Geschäftsführer der Zeitschrift "de:Bug", Magazin für elektronische Lebensaspekte. Zuvor schrieb Kösch unter anderem für Spex, Telepolis, House Attack und Jungle World.

"Ignoranz und Inszenierung"
Thomas Venker, 33 Jahre, ist Chefredakteur des auflagenstärksten unabhängigen deutschen Musikmagazins INTRO, betreibt das renommierte Minimal-Techno-Electronica-Label "Onitor" sowie das Pop-House-Label "Scheinselbständig".
Im Herbst 2003 hat er das musiktheoretische Werk "Schreiben über Pop. Ignoranz und Inszenierung" (Ventil Verlag, Mainz) veröffentlicht.
Venker hat Tonbandtest einen überarbeiteten Auszug seines Buches zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Damit wird auch die theoretische Herangehensweise an das "Schreiben über Pop" zum Thema des TonBandTests 05.

10 Gebote der Plattenbesprechung
Exklusiv für TonBandTest hat sich Thomas Venker auch Gedanken über die 10 Gebote des Verfassens von Plattenbesprechungen gemacht. In einer monatlich erscheinenden Kolumne wird er uns auf www.tonbandtest.at an seinen kritischen, mitunter augenzwinkernden, jedenfalls aber schonungslos ehrlichen Beobachtungen zu diesem Thema teilhaben lassen.

"TonBandTest" goes countryside
Zum erstenmal werden heuer nicht nur zum Abschluss, sondern auch während des laufenden Jahres Live-Gigs mit TonBandTest-TeilnehmerInnen über die Bühne gehen. Und das nicht nur in Wien, sondern auch in Salzburg, Linz und Graz.

Pressestimmen:
"Eine gute Sache"
(Kurier)

"TonBandTest" zeigte nicht nur mir, dass es den österreichischen Bandwettbewerb in gut doch geben kann."
(Gerhard Stöger/Datum 01/2005)

"Viele Leute nehmen sich nun offenbar die Zeit, unser Album wirklich zu hören. Und die Reaktionen sind allesamt positiv."
(Vorjahressieger Matt Boroff im Standard-Interview mit Karl Fluch auf die Frage, was sich mit dem TonBandTest geändert habe; 01/2005)

(Ende)
Aussender: mica - music information center austria
Ansprechpartner: Peter Balon
Tel.: 52104.88
E-Mail: tonbandtest@mica.at
|