pts20050427049 Produkte/Innovationen, Auto/Verkehr

Innovationen erfolgreich vermarkten

Technologie-Marketing Untersuchung der INNA

Wien (pts049/27.04.2005/16:45) Eine Studie der Innovation Network Austria GmbH bringt es auf den Punkt. Von 10 anfänglich als "potenziell erfolgsversprechend" eingestuften Innovationen führen nach einem Beobachtungszeitraum von 3 Jahren nur 1,8 Produkte zu einem nachhaltigen Markterfolg. Befragt wurden KMU aus verschiedenen Branchen in ganz Österreich.

Als hauptsächliche Gründe für den relativ geringen Erfolg wurden genannt: Nachfrage wurde überbewertet bzw. Nachfrage wurde nicht analysiert, Produkt wurde zu langsam eingeführt d.h. Nachahmer zogen rasch nach und die Markteinführung, wie Eigenvertrieb oder Lizenzverkäufe wurden nicht systematisch vorbereitet.

Die Ergebnisse zeigten in den untersuchten Branchen zwar Abweichungen, jedoch wurde bestätigt, was sich bereits aus den Beobachtungen in den Unternehmen der österreichischen Technologiezentren früher zeigte: die Technikverliebtheit ist gegenüber den Marketinganstrengungen nicht ausbalanciert. Dem Technologie-Marketing, insbesondere Branding, Kommunikation, Distribution oder Lizensierung wird nicht die erforderliche Aufmerksamkeit gewidmet.

Zur erfolgreichen Überwindung von Defiziten im Technologie-Marketing bietet die INNA www.inna.at für innovative KMU ein Bündel an Instrumenten: Individuelle Beratung, Innovationsbörse, Partnernetzwerk weltweit oder eigenes Büro in Tokio.

Themen und Artikel zum Technologie-Marketing finden sich auch regelmäßig im Innovationspirit, dem Journal für angewandte Innovation. www.innovationspirit.com

Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Franz Filzmoser