pts20050510038 Unternehmen/Wirtschaft

Erfolgreiches Jahr 2004 für Austro Control

Umsatz um 8 % gestiegen

Wien (pts038/10.05.2005/15:05) Das Geschäftsjahr 2004 verlief für Austro Control - http://www.austrocontrol.at/ - sehr erfolgreich. Nach den schwierigen Jahren der Luftfahrt war das vergangene Jahr von der deutlichen Erholung des Luftverkehrs geprägt, die insgesamt erheblich stärker ausfiel als erwartet.

Deutliche Verkehrssteigerung

Bei den Flugbewegungen wurde für 2004 ein Zuwachs von rund 10% (950.000 IFR Movements) verzeichnet. Auf Grund der starken Verkehrszunahme erhöhten sich einerseits die Umsatzerlöse aus Air Navigation Services auf Euro 179 Millionen bzw. der Gesamtumsatz einschließlich der Leistungen an das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie an das Bundesministerium für Landesverteidigung und sonstigen Erlöse auf Euro 205 Millionen. Sie lagen damit um rund 8 % über dem Vorjahr. In Folge des fortgesetzt effizienten Ressourcenmanagements hat sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit mit Euro 8,3 Millionen mehr als verdoppelt, wobei der gute wirtschaftliche Verlauf insbesondere die Stärkung der Rückstellungen für Sozialverbindlichkeiten in einem angemessenen Umfang erlaubt hat.

Kontinuierliche Erhöhung der Produktivität bei Austro Control

Austro Control hat bereits frühzeitig die Notwendigkeit der nachhaltigen Senkung von Personalkosten im Hinblick auf die internationale Positionierung des Unternehmens erkannt. In den Jahren 2000 bis 2004 wurde der Personalstand durch natürliche Fluktuation bzw. durch die Nichtnachbesetzung von Stellen von 1024 auf 911 gesenkt, das entspricht einer Reduzierung von rund 11 %. Bis 2010 ist ein Personalstand von rund 840 geplant, somit eine Reduktion von mehr als 20 %, obwohl die Anzahl der Fluglotsen entsprechend der Verkehrssteigerung laufend aufgestockt wird.

Dadurch wurde eine erhebliche Steigerung der Effizienz und Produktivität im Unternehmen erreicht: gemessen an den betreuten Flugstunden ist die Produktivität seit 2001 um über 20 % gestiegen.

Strategische Allianzen stärken Wettbewerbsfähigkeit

Durch das Central European Air Traffic Services Projekt (CEATS), das den Zusammenschluss der oberen Lufträume von Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Italien und Österreich mit dem Sitz in Fischamend bei Wien vorsieht, ist Austro Control strategisch in einem zukünftigen Single European Sky hervorragend positioniert. Ziel ist es, CEATS als einen der ersten Functional Airspace Blocks unter maßgeblicher und direkter Beteiligung von Austro Control zu etablieren. Hier ergibt sich die besondere Chance zur Etablierung einer strategischen Allianz, mit der die Position von Austro Control als führender Service Provider in Europa mittel- und langfristig in Zusammenarbeit mit den Service Providern der CEATS-Staaten gesichert und gestärkt wird.

Aktuelle Verkehrsentwicklung positiv - weitere Gebührensenkung geplant

In den ersten drei Monaten hat sich die positive Entwicklung des Flugverkehrs fortgesetzt. Die Zuwächse sowohl an Flugbewegungen mit +11,6 % wie an Service Units mit +12,4 % liegen deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Das fortgesetzt erfolgreiche Kostenmanagement in Verbindung mit den Verkehrszuwächsen hat auch in diesem Jahr die weitere Reduzierung der Flugsicherungsgebühren (Unit Rates), vor allem im Bereich des An- und Abfluges, ermöglicht. Weitere Reduzierungen sind stufenweise vorgesehen.

Aussender: Austro Control
Ansprechpartner: Dr. Heinz Sommerbauer