pts20050511007 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

M* goes Entertainment. Mehrwert für Kunden und Leser.

Heute NEU: M* Magazine im neuen Design und gezielter Marktpositionierung.

Wien (pts007/11.05.2005/09:00) Mit einem Bekanntheitsgrad von 67 %, einem weitesten Leserkreis von 52 % und einer Reichweite von 9,3 % konnte das urbane Freizeitmagazin M* im letzten Jahr alle Werte nahezu verdoppeln (Leseranalyse durchgeführt vom österreichischen Gallup Institut Karmasin Marktforschung, Dezember 2004). Dies zeigt deutlich, dass M* von Beginn an mit seiner Positionierung und dem Distributionsmix bei den Lesern punktet. Dynamik und stetige Entwicklung waren schon bisher die bestimmenden Faktoren, auf die sich nun nach 3 Jahren und 66 Ausgaben auch der Relaunch des vom Star Media Verlag herausgegebenen Freemagazins stützt.

Mit dem von Projekt21:mediendesigngmbh entwickelten Redesignkonzept und den begleitenden Kommunikationsmaßnahmen unterstreicht M* die neue Positionierung als Entertainmentmagazin, das künftig noch mehr auf seine bewährten Kernthemen setzt: Entertainment für die Zielgruppe der 14- bis 18-jährigen (Reichweite 16 %) sowie verstärkt für die Kernzielgruppe der 19- bis 29-jährigen (Reichweite 23 %), Ausbau der Rubriken Lifestyle und Videogames, noch glamourösere Storys über Stars und aufregende Newcomer und weitere Stärkung der Serviceorientierung.

Der Markenname M* wird künftig von der Aussage "My Entertainment Magazine" als Umschreibung für die Markenphilosophie und als Identifikationsmöglichkeit für die Zielgruppe begleitet. "My" stellt dabei einerseits den sofortigen Konnex zu M* her und schafft andererseits einen persönlichen Bezug (M* ist für mich, ist meins). Damit besetzt M* - in diesem Zusammenhang - als erstes Printmagazin Österreichs den Claim "Entertainment" und präzisiert damit seine Marktposition.

Das neue visuelle Konzept ist bewusst offener und modularer gehalten, kräftige Farben werden mit luftiger Transparenz gepaart. Der Rhythmus des Magazins im Innenteil wird abwechslungsreicher, überraschender, schneller und dichter und erlaubt auch verstärkt eine intensivere Auseinandersetzung mit einzelnen Themen. Dieser Kontrast zwischen Gossip und ausführlichen Hintergrundstorys schafft neue interessante Spannungsbögen.

Die Kommunikation der Neupositionierung erfolgt sowohl im B2B als auch im B2C Bereich. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen "M*-Wörter", die die Positionierung von M* als Entertainmentmagazin unterstreichen. Die klassische Printkampagne in reichweitenstarken Wochenmagazinen wird begleitet von einer mehrwöchigen österreichweiten Kino- und TV-Kampagne, startend mit 2. Mai. Verantwortlich für die Konzeption zeichnet ebenfalls Projekt21, für die Musik die konsorten(TM)-Studios.

Im Zuge des Relaunches wird darüber hinaus die österreichweite Distribution des 14-tägig mit 190.000 Exemplaren erscheinenden Magazins optimiert. Neben 25 Cineplexx- und Constantin Film-Kinos sowie 113 McDonalds Restaurants, 20 Amadeus-Buchhandlungen, Unimensen und Bignet-Internetcafés sind 22 Outlets der Elektrofachhandelskette Cosmos neu in das M*-Vertriebsnetz aufgenommen worden. Die Standorte der höheren Schulen konzentrieren sich nunmehr verstärkt auf 110 urbane Plätze.

"Wir haben kein völlig neues Heft produziert, sondern die logische Weiterentwicklung des bisher erfolgreichen Konzeptes vollzogen. Mit dem Relaunch signalisiert M* Lebensfreude und steht als Qualitätsprodukt für modernes und aktuelles Entertainment. Das macht es zu einer Pflichtlektüre für junge, urbane Menschen, die wir in über 300 Outlets österreichweit erreichen", erläutert Georg Peter, Herausgeber von M* My Entertainment Magazine.

Aussender: Star Media Verlag
Ansprechpartner: Harald Grabner