pts20050518038 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Sparkassen-Finanzgruppe setzt mit MIS Software Standards für die Finanzplanung

Darmstadt (pts038/18.05.2005/12:51) Neue Lösung für kleinere und mittlere Unternehmen / Bundesweiter Vertrieb über den Deutschen Sparkassen Verlag

Seit Anfang Mai 2005 ist die Finanzplanungssoftware "Spartakus" auf dem Markt. Mit Hilfe einer einfach zu bedienenden Software, die auf MIS Technologie basiert, ermöglicht die Sparkassen-Finanzgruppe insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen eine professionelle Mehrjahresplanung.

Hintergrund ist, dass Sparkassen die Kreditwürdigkeit ihrer Firmenkunden zunehmend anhand von Planungsrechnungen beurteilen und nachweisen wollen. Mit der Software Spartakus stellen die Sparkassen ihr umfangreiches Analyse-Know-how für die Finanzplanung zur Verfügung.

Ergebnisaufbereitung und Kennzahlen-Berechnung folgen den Standards für die Bilanzanalyse in den Sparkassen, und die relevanten Daten können zwischen Kunde und Sparkasse ausgetauscht werden.

Dass die Sparkassen-Organisation speziell für ihre Firmenkunden eine Planungssoftware entwickeln ließ, bringt Vorteile für beide Seiten mit sich: Kunden können sich bei der Vielzahl von Angeboten darauf verlassen, dass sie eine Software kaufen, die von ihrem Kreditinstitut speziell für den Einsatz bei der Zielgruppe geprüft und autorisiert wurde.

Umgekehrt kommt den Sparkassen die Standardisierung zugute, weil die Analyse und Vergleichbarkeit der Kundendaten erheblich vereinfacht wird. Weil die Finanzplanungssoftware auf die Bilanzanalyse-Systeme der Sparkassen exakt abgestimmt ist, profitieren die Institute von einem klaren Prozesskostenvorteil und erhalten Planungsdaten in verlässlicher Qualität.

Mit Blick auf die Zielgruppe ergibt sich ein enormes Potenzial: Die 489 Sparkassen mit über 17.000 Geschäftsstellen sind der marktführende Finanzierer des deutschen Mittelstands. Die Sparkassen zählen mehr als die Hälfte der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland zu ihren Kunden.

Das bedeutet, dass die Finanzplanungssoftware für ca. 500.000 Firmenkunden von potenziellem Interesse ist. Spartakus kostet für Sparkassen-Kunden 1.690 Euro inkl. Hotline und Wartung für ein Jahr und ist über den Deutschen Sparkassen Verlag zu beziehen.

Ansprechpartner: Peter Schröder, +49(0)711/782-2908 bzw. peter.schroeder@dsv-gruppe.de

MIS AG
Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 31.000 Anwender in über 1.400 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die MIS AG einen Umsatz von 45 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.de .

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Britta Käufer
MIS AG - Unternehmenskommunikation