pts20050629041 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Erster und zweiter Platz für Lehrlinge des bfi Wien

Lehrlinge der Integrativen Berufsausbildung am bfi Wien bekamen Auszeichnung

Wien (pts041/29.06.2005/14:51) Beim alljährlichen Berufswettbewerb erreichten Bülent ESSIZ und Murat COKAY, beide Buchbinder-Lehrlinge im ersten Lehrjahr am Berufsförderungsinstitut Wien (bfi Wien), den ersten und den zweiten Platz. Die Gewinner wurden am 22. Juni 2005 in Wien, im Haus der Gewerkschaft DJP (Druck, Journalismus und Papier), ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde von der Gewerkschaft DJP, der Arbeiterkammer und den Berufsschulen veranstaltet.

Den Vergleich mit den "regulären" Lehrlingen der ersten Berufsschulklasse für BuchbinderInnen brauchten die zwei TeilnehmerInnen der integrativen Berufsausbildung am bfi Wien nicht zu scheuen. Die Qualität ihrer Arbeiten überzeugte die fünfköpfige Fachjury. Insgesamt nahmen pro Jahrgang etwa 15 Lehrlinge teil.

Integrative Berufsausbildung - IBA

Integrative Berufsausbildung ist eine Maßnahme zur Lehrausbildung für TeilnehmerInnen mit fehlendem oder negativem Hauptschulabschluss, mit besonderem Förderbedarf oder anderen Benachteiligungen am Arbeitsmarkt.

Die Jugendlichen werden am bfi Wien in gut ausgestatteten Lehrwerkstätten und in der Berufsschule fachlich ausgebildet. Die Inhalte entsprechen dem gesetzlich festgelegten Berufsbild des jeweiligen Lehrberufes. Die Lehrzeit dauert 4 Jahre und wird mit der Lehrabschlussprüfung beendet.
Für diesen Zeitraum wird zwischen den TeilnehmerInnen und dem bfi Wien auf Grundlage des Berufsausbildungsgesetzes (BAG) ein Ausbildungsvertrag geschlossen. Dadurch sind sie kranken- und unfallversichert und erhalten für die Dauer des Lehrgangsbesuches eine Beihilfe von Eur 150,- netto pro Monat sowie Werkzeug, Berufskleidung und Lehrlingsfreifahrt.

Zielgruppe:
Unser Ziel ist die fundierte Ausbildung der LehrgangsteilnehmerInnen im jeweiligen Lehrberuf und ihre Integration in den Arbeitsmarkt. Wir legen auf eine ganzheitliche Sicht und hohe Qualität der Ausbildung großen Wert.

Voraussetzungen zur Teilnahme:
· Meldung beim Arbeitsmarktservice Jugendliche
· Benachteiligung am Arbeitsmarkt gemäß § 8 BAG

Vom bfi Wien angebotene Ausbildungsberufe:
· BuchbinderIn
· TapeziererIn