pts20050705031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Multimedia Konzept von Telekom Austria bei McDonald's

Entertainment wie noch nie

Wien (pts031/05.07.2005/14:00) Mulitmedia Info- und Entertainment bei McDonald's

Mit dem Technologie-Partner Telekom Austria bietet McDonald's ab sofort in den Restaurants ein brandneues Multimedia-Konzept seinen Gästen jeden Alters an, das Fun und Action garantiert und in diesem Zusammenhang noch nie da gewesen ist. Coole Flatscreens, Internet-, Playstation-Terminals und bester Musiksound machen den Besuch bei McDonald's künftig zum innovativen Multimediaerlebnis vom Feinsten.

"McDonald´s Österreich begrüßt pro Jahr mehr als 100 Millionen Gäste in derzeit 162 Restaurants. Dass wir innerhalb der kommenden Monate unsere Standorte mit diesem Multimediakonzept ausstatten können, ist eine fantastische Entwicklung, die exakt in unserem Fokus liegt, unsere Restaurants zu modernisieren. Neben einem völlig neuen Restaurant-Design, möchten wir für unsere Gäste auch ein erweitertes Serviceangebot schaffen, denn ein Besuch bei McDonald´s soll Spaß machen und nicht nur kulinarisch ein angenehmes Erlebnis sein - ganz im Sinne unserer Philosophie "i´m lovin´it", erklärt Harald Sükar, Managing Director von McDonald´s Österreich. "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit unserem Technologie-Partner Telekom Austria und sind stolz darauf, dass wir mit diesem Multimedia-Konzept wieder einmal eine Vorreiterrolle als "McDonald's Land" einnehmen", so Sükar weiter.

Das neue Multimedia-Konzept wurde bereits im Restaurant auf der Mariahilfer Strasse 85-87 als Testlauf installiert und erfreut sich seit dem Start großer Beliebtheit. Bis Ende August werden auch die Wiener Restaurants Schwarzenbergplatz und Handelskai, das Welser Restaurant in der Eisenfeldstrasse, das Restaurant in St. Pölten am Hauptbahnhof sowie das Villacher Restaurant in der Maria Gailerstrasse mit dem neuen Multimediasystem ausgestattet.

Info- und Entertainment mit viel Funktionalität

Das neu entwickeltet Multimedia-Konzept umfasst eine Vielzahl an Infotainment und Entertainment durch Playstationterminals, ChannelM Programm am Videoscreen, Internetstations sowie das neue "Store Radio". Dabei liegt der Fokus auf der Interoperabilität mit den anderen zur Verfügung stehenden Medien, wie z.B. Handy, Palmtop u.a., die den Gästen eine zusätzliche Funktionalität bietet. Der Gast kann z.B. seine Eintrittskarten für Events, welche am Screen beworben werden, über Handy, SMS oder an der Internetstation bestellen. Alle angebotenen Services stehen den Gästen kostenlos zur Verfügung. Das neue Konzept wird laufend weiterentwickelt und noch um einige Tools erweitert werden. Künftig wird der Gast über dieses Multimediasystem selbst interaktiv an der Programmgestaltung mitwirken können und basierend auf den neuen Kommunikationsmedien eine interaktive Cross-Media-Nutzung ermöglicht. McDonald´s Österreich setzt bei dem bis Ende November laufenden Pilotprojekt auf moderne Kommunikationstechnologie von Telekom Austria und bestreitet damit innerhalb des US-Konzerns eine einzigartige Vorreiterrolle.

Entlastung durch Marketing Solutions

Telekom Austria Marketingleiter Stefan Tweraser präzisiert den bei dem Projekt verfolgten Ansatz: "Wir stellen McDonald´s ein fix und fertiges High Tech-Marketinginstrument zur Verfügung. Dabei übernehmen wir das Management der gesamten Kommunikationslösung, um die McDonald´s-Fachkräfte aus IT und Marketing zu entlasten." Auf diese Art werden Mitarbeiter für andere IT-Projekte bzw. für die effiziente Vermarktung der Plattform am Point of Sale frei gespielt. Sämtliche Inhalte können zentral und dadurch Ressourcen schonend von einem Arbeitsplatz aus für die angeschlossenen Filialen programmiert und gesteuert werden, eine weitgehende Regionalisierung bzw. Individualisierung der Informationen ist damit möglich.

Telekom Austria als erfolgreicher Generalunternehmer

Die bei McDonald´s zum Einsatz kommende Gesamtlösung wurde von Telekom Austria mitkonzipiert, evaluiert und verwirklicht. Als Generalunternehmer verantwortet Telekom Austria gegenüber dem Kunden das Projekt als alleiniger Ansprechpartner und koordiniert auf technischer wie wirtschaftlicher Ebene alle Sublieferanten. Stefan Tweraser erklärt die Vorteile für den Kunden: "McDonald´s hat seine Vorstellungen, Anforderungen und Rahmenbedingungen bekannt gegeben. Wir haben für den Kunden die Komplexität auf die Vorlage von Lösungs-und Diskussionvorschlägen reduziert. So konnte ein umfangreiches Projekt erfolgreich umgesetzt werden."

Auch die Vermarktung der Werbeflächen auf den Flatscreens und Internet-Terminals wird durch Telekom Austria gemanagt. Stefan Tweraser erklärt diesen USP: "Für McDonald´s stellt die Vermarktung der Werberechte durch Telekom Austria einen weiteren, großen Vorteil dar. Wir stellen dem Kunden unser weitläufiges, ökonomisches Netzwerk zur Verfügung, um eine entsprechende Vermarktung sicherzustellen."

Stoßrichtung Multimedia

Die Lösung ist im Zusammenhang mit den Multimedia-Aktivitäten von Telekom Austria zu sehen. Neben eLearning-Lösungen und anderen erfolgreich umgesetzten, crossmedialen Projekten setzt Telekom Austria nach dem weit fortgeschrittenen Ausbau der Breitband-Infrastruktur in Österreich nun auf entsprechend innovative und attraktive Anwendungen. Auch das aon-Portal von Telekom Austria folgt mit Services wie dem aonMusicdownload oder dem aonFotobuch dieser Ausrichtung. Nach www.aon.tv setzt Telekom Austria in einem nächsten Schritt auf aonDigital TV, das im Herbst als interaktives Fernsehen starten wird.

Das Multimedia-Konzept im Detail

Die Infotainment-Lösung bei McDonald´s basiert auf einer Multimedia-Plattform, die im Technologiezentrum von Telekom Austria im Wiener Arsenal zentral gehostet, betrieben und gewartet wird. Über eine sichere Breitband-Verbindung werden die Inhalte in die einzelnen Restaurants übertragen. Das Netzwerk ist unter anderem durch den Einsatz von Firewalls und das geschlossene Netzwerk vor dem ungewollten Zugriff Dritter geschützt.

ChannelM Programm am Videoscreen:
ChannelM sendet auf den Videoscreens aktuelle Nachrichten aus zwölf unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Politik, Sport, Wetterdienst, Verkehrsinformationen, Society oder auch Ernährung. Die Informationen werden minütlich aktualisiert und von der Austria Presseagentur (APA) bereitgestellt. Viele Informationen werden auch regionalisiert, dem Standort des jeweiligen Restaurants entsprechend angeboten, wie beispielsweise aktuelle Verkehrsinformationen, in Kooperation mit Hitradio Ö3 zusammengestellt, für alle Regionen Österreichs, aber auch lokale und überregionale Events oder Regionalpolitik. Darüber hinaus empfangen die Gäste die neuesten Video Clips aus den Bereichen Musik, Sport und Lifestyle. In naher Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, Sportveranstaltungen und Großereignisse mit Freunden im Restaurant live erleben zu können.

Internetstations:
Die Internetstations verfügen über eine spezielle, userfreundliche Benutzeroberfläche, die neben dem "normalen" Surfen, die wichtigsten nationalen und regionalen Informationen auf einen Klick wie z.B. Events, Fahrpläne, Shopping Guides den Gästen rasch zur Verfügung stellen. Die Internetstations sind auch mit einer integrierten Kamera und E-Mail Funktion ausgestattet, um seinen Freunden kostenlos E-Mail-Botschaften mit Bild senden zu können.

Sony Playstation mit EyeToy Kamera:
Für Spiele-begeisterte Kids und jung gebliebene zwischen 4 und 99 ist für Unterhaltung und Spass mit den weltweit neuesten (gewaltfreien) Games gesorgt, welche zwei bis drei Mal monatlich getauscht werden.

"Store Radio":
Das Programm des "Store Radios" umfasst eine spezielle auf die Tageszeit und den Wochentag angepasste Hintergrundmusik, die wie ein Radioprogramm gestaltet, täglich neu automatisiert erstellt wird. Das "Store Radio" umfasst einen Pool von ca. 1000 Titeln unterschiedlichster Musikrichtungen für die Family Mainstream Musik, speziell für Teens aktuelle Charts und für Jung Adults Chill Out-Zeitgeistmusik zum Wohlfühlen. Die Rotation erfolgt automatisch über die Musikprogrammierung, einer so genannten Programmuhr.

"Wir sind optimistisch, dass dieses einzigartige, innovative Konzept nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit Telekom Austria nach einem erfolgreichen Testlauf schon bald auf ganz Österreich ausgeweitet wird", blickt Harald Sükar optimistisch in die Zukunft.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer