pts20050713018 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

5 Jahre www.MedUNIQA.at und medizinisches CallCenter

Wien (pts018/13.07.2005/11:00) Als Österreichs führender Personenversicherer beschäftigt sich UNIQA seit rund 15 Jahren mit dem Thema Gesundheitsvorsorge. Zugleich war UNIQA die erste private Krankenversicherung, die mit einem umfassenden Angebot zum Thema Gesundheit ins Netz gegangen ist. Vor 5 Jahren wurde das UNIQA Gesundheitsportal gelauncht und Österreichs erstes und bisher einziges medizinisches CallCenter ins Leben gerufen, in dem ausschließlich erfahrene Ärzte Fragen zu allen medizinischen Themen beantworten.

http://www.MedUNIQA.at - eine der meistbesuchten medizinischen Websites Österreichs
Mit rund 45.000 BesucherInnen pro Monat zählt MedUNIQA zu den meistbesuchten medizinischen Websites in Österreich. Neben Infos zu Erkrankungen, Diagnose, Behandlung, Ernährung, Reisemedizin, Familie, Bewegung, einer Online-Arztsuche, einem Spitalskompass, einem Online Anatomie-Lexikon etc., die als fixer Content zur Verfügung stehen, gibt es täglich aktualisierte News und Berichte. Monatliche Schwerpunktthemen werden besonders tiefgehend behandelt - jede Woche erscheint dazu eine neue Geschichte. In jüngster Vergangenheit waren das zum Beispiel die Themen "Psychosomatik", "Allergien", "Sicher im Urlaub" oder "Hormone".
Jeden Dienstag erhalten registrierte User einen E-Mail-Newsletter mit dem jeweiligen Thema der Woche. Dieses Angebot nehmen derzeit bereits 3.500 Personen in Anspruch.

Das medizinische UNIQA CallCenter - ärztliche Auskunft um zwei Euro pro Monat
Neben dem Gesundheitsportal bietet UNIQA den KundInnen ein zusätzliches Service: Im ersten und bisher einzigen medizinischen CallCenter in Österreich beantworten ausschließlich erfahrene Ärzte Fragen zu sämtlichen medizinischen Themen.

"Unser medizinisches CallCenter ist einzigartig in Österreich", weiß Dr. Peter Eichler. "Bei unseren Ärztinnen und Ärzten handelt es sich durchgehend um Personen, die sozusagen voll im medizinischen Leben stehen und durch ihre hauptberufliche Tätigkeit als MedizinerInnen immer am letzten Stand des medizinischen Fortschritts stehen. Was unser Service auch so besonders macht ist, dass sich die Ansprechpartner Zeit nehmen, um auf jede Frage genau einzugehen."

UNIQA KundInnen erhalten Informationen zu Befunden oder Diagnosen, zu alternativen Behandlungsmöglichkeiten, Vorsorgeuntersuchungen oder Reisemedizin. Zudem geben die MedizinerInnen Auskunft über Adressen von ÄrztInnen, Spitälern oder Hilfsdiensten. Zu den häufigsten Fragen zählen Befundbesprechungen, die Einholung einer Zweitmeinung beispielsweise zur Diagnose des Hausarztes und Adressauskünfte zu Ärzten.

Ganz deutlich betont Dr. Eichler: "Was wir nicht können - und auch nicht wollen - ist, am Telefon Diagnosen zu stellen oder Therapievorschläge zu machen. Wir sehen uns als Partner des behandelnden Arztes bzw. der Ärztin und können als solche ausschließlich weitergehende Informationen über Erkrankungen, zu Diagnoseverfahren o.ä. geben."

Das CallCenter ist für UNIQA KundInnen mit MedPLUS24service von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/204 99 99 erreichbar. Online Anfragen können über das "CallBack Formular" auf http://www.meduniqa.at im Menüpunkt "Service" gestellt werden.

Kostenloser Nutzung des medizinischen CallCenters zum Kennenlernen
Für Interessierte gibt es die Möglichkeit die Leistungen des medizinischen CallCenters telefonisch oder online einmalig kostenlos zu testen. Für monatlich zwei Euro erhalten sie uneingeschränkten Zugriff auf die Services des CallCenters.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller