pts20050714024 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Technikum-Absolventen stehen Türen bei international erfolgreichen Firmen offen

Wien (pts024/14.07.2005/12:10) Das Technikum Wien, Österreichs einzige rein technische Fachhochschule verbindet mit der international erfolgreichen Automobil-Elektronik-Firma Decomsys seit 1999 eine dynamische Partnerschaft.

Aufgrund des hohen Ausbildungsniveaus der Technikum Wien-Elektronik-Absolventen ist deren Anteil bei Decomsys bereits bei rund einem Drittel der technischen Belegschaft angelangt. "Auf Grund unseres Wachstums sucht DECOMSYS ständig Menschen mit einer technisch fundierten Ausbildung", erklärt der technische Leiter des Wiener High-tech Unternehmens, Dietmar Millinger, einen wesentlichen Grund für die Partnerschaft mit dem Technikum.

Schon während des Studiums stellt Decomsys daher zahlreiche Praktikumsplätze zur Verfügung und auch große Forschungsprojekte werden regelmäßig gemeinsam durchgeführt. So läuft derzeit beispielsweite das Projekt STEACS, das Testkonzepte für die Kommunikation zwischen den Steuergeräten eines Autos und die dafür notwendige Systemintegration entwickelt. Ein Ergebnis liegt bereits vor: Das "BUSDOCTOR" genannte Diagnosegerät ermöglicht die Überwachung des Kommunikationssystems.

Und genau in diesem Kommunikationssystem liegen die Zukunft und der Erfolg von DECOMSYS. FlexRay ist der kommende Standard, der in den nächsten Jahrzehnten für die verläßliche Kommunikation der Kfz-Elektronik sorgen wird. Und der Visionen wie X-by-Wire, das computergesteuertes Fahren ohne mechanische Komponenten ermöglicht. So soll in Zukunft das Lenksignal nur noch elektronisch, ohne mechanisches Lenkgestänge, übertragen werden. Damit lassen sich einerseits Gewicht und Konstruktionskosten sparen, andererseits eröffnen sich neue Anwendungsmöglichkeiten. Diese Technologie wird natürlich auch in anderen Bereichen des Autos zum Einsatz kommen. Solch interessante Entwicklungen zeigen, welch vielfältige Möglichkeiten ein Studium am Technikum Wien bietet und wie unerlässlich die hervorragenden Beziehungen zur Wirtschaft sind.

Die Fachhochschule Technikum Wien bietet neben dem bereits erwähnten Elektronik-Studium, mit hervorragenden Berufsmöglichkeiten, noch weitere 9 Bachelor- und 14 Master-Studien an.

Weitere Informationen:

FH Technikum Wien / Public Relations
Mag. Nicolas Tauferer
Höchstädtplatz 5
01/333 40 77-456
tauferer@technikum-wien.at

Decomsys / Marketing Communications
Dr. Arnold Zimmermann
Stumpergasse 48/28
zimmermann@decomsys.com

Die FH Technikum Wien, www.technikum-wien.at, ein Netzwerkpartner des FEEI (Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie), ist eine der führenden technischen Fachhochschulen Österreichs. Den 1.700 Studierenden wird praxisrelevantes, zukunftsorientiertes Wissen vermittelt, wobei individuelle Entwicklungsmöglichkeiten besonders gefördert werden. Durch die enge Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft werden die StudentInnen optimal auf ihre Karriere vorbereitet. Primäres Ziel ist es, hochqualifizierte TechnikerInnen im Bereich neuer Technologien auszubilden und durch innovative Entwicklungen den Wirtschaftsstandort Wien auch in Zukunft zu sichern.

Aussender: FH Technikum Wien
Ansprechpartner: Mag. Nicolas A. Tauferer