pts20050715034 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Gästekarten mit Mobilitätsfunktion fördern nachhaltigen Tourismus

Berlin (pts034/15.07.2005/13:45) Gästekarten mit umfassenden Mobilitäts- und Zusatzfunktionen fördern nachhaltigen Tourismus. Das zeigen zwei Tourismusregionen, die im Projekt "Reiselust - Neue Wege in den Urlaub" mit dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) zusammenarbeiten, um bessere Angebote für Urlaub ohne Auto zu schaffen. Das ZweiTälerLand im Süden und die Müritz-Region im Nordosten Deutschlands haben attraktive Serviceangebote mit ihren Gästekarten kombiniert und machen einen auto-unabhängigen Urlaub dadurch besonders komfortabel.

Das ZweiTälerLand im Schwarzwald bietet Übernachtungsgästen mit der KONUS-Gästekarte die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn im ganzen Schwarzwald. Außerdem berechtigt die Karte zum freien Eintritt in die Freibäder, den Schwarzwaldzoo und die Museen des ZweiTälerLandes. Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: "Die Konus-Gästekarte ist ein Schlüssel zu nachhaltiger Mobilität und sanftem Tourismus. Urlauber ohne Auto sparen damit Zeit, Geld und Nerven: keine Parkplatzsuche, kein Stress, kein Zurückkehren zum Auto bei der Wanderung, stattdessen einfach in Bus und Bahn ein- und aussteigen, alles mit einem Ticket."

Übernachtungsgäste erhalten die KONUS-Gästekarte mit der Anmeldung bei ihren Gastgebern in den teilnehmenden Urlaubsorten. Die Urlauber entrichten lediglich die Kurtaxe, den pauschalen Beförderungsanteil für die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel tragen die Gemeinden.

Im Nordosten Deutschlands erreicht man die landschaftlichen Attraktionen des Müritz-Nationalparks bequem mit dem Nationalpark-Ticket. Das Ticket schließt die Benutzung der Bus- und Schiffslinien im Müritz-Nationalpark, Führungen des Nationalparkamtes sowie den Transport von Fahrrädern ein. Das Müritz-Nationalparkticket ist als 1-, 3- oder 7-Tagesticket erhältlich und gilt auch auf den Zubringerstrecken der Linien im Stadtverkehr Waren (Müritz). Gäste mit der Müritzcard, die weitere Rabatte bei Übernachtungen und Freizeiteinrichtungen gewährt, erhalten das Nationalpark-Ticket zum ermäßigten Preis.

Petra Bollich, Verkehrsreferentin des VCD: "Diese Beispiele zeigen, wie einfach und attraktiv Urlaub ohne Auto in Deutschland sein kann. Gäste- und Mobilitätskarten können die Attraktivität einer Urlaubsregion stärken, die Umwelt schonen und eine auto-unabhängige Mobilität am Urlaubsort fördern."

Der VCD setzt sich im Projekt "Reiselust - Neue Wege in den Urlaub" für eine nachhaltige Mobilität im Tourismus ein. Über ganz Deutschland verteilt arbeiten zehn Regionen, die sich besonders gut für einen Urlaub ohne Auto eignen, mit dem VCD zusammen. Im Projekt wurden u.a. Pauschalangebote für Urlaub ohne Auto entwickelt, die auf der Reiselust-Internetseite http://www.reiselust-deutschland.de präsentiert werden.

Informationen zum Projekt Reiselust und zum Verkehrsclub Deutschland bei:

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Daniel Kluge, Kochstraße 27, 10969 Berlin
Tel.: 030-280351-12; Fax: 030-280351-10
E-Mail: presse@vcd.org, Internet: http://www.vcd.org/

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Daniel Kluge
Tel.: 030 - 28 0351-12