pts20050920002 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Reden ist Silber, Trommeln ist Gold!

Deutscher PR-Preis 2005 für tamTAM communications und pro aurum


Wiesbaden/München (pts002/20.09.2005/06:00) "Wie bringt man ein Start up, das zwar ein äußerst fruchtbares Geschäftsfeld beackert, aber bei der Wunschzielgruppe nicht so richtig ernten kann, in die Erfolgsspur? Man muss 'nur' ordentlich Tamtam machen. Die Experten der gleichnamigen Münchner Kommunikationsagentur ließen sich das nicht zweimal sagen. Sie schlugen ordentlich die Trommel und schafften es, das Goldhandelsunternehmen pro aurum mit glänzenden Ideen und einer ebensolchen Umsetzung bundesweit als "Kompetenzzentrum Edelmetalle" in aller Munde zu bringen. Fazit: pro aurum ist heute ein ernstzunehmender Player am Markt, bei dem zudem der Rubel ordentlich rollt. Der Deutsche PR-Preis 2005 in der Kategorie "Vertriebsunterstützende PR/Produkt-PR" geht an den Beitrag, dessen Motto der Literatur entliehen wurde und an die Agentur, deren Name von den Buschtrommeln stammt: "Nach Golde drängt, am Golde hängt, doch alles..." und an die Agentur tamTAM communications aus München."

So der Wortlaut der 25-köpfigen Jury, die 37 von rund 200 eingereichten Konzepten für den Deutschen PR-Preis nominierte. 12 glückliche Gewinner gab es in Wiesbaden, darunter tamTAM communications, PR- und Ghostwriting-Agentur mit Sitz in München, und der Kunde pro aurum GmbH & Co. KG, das erste private Handelshaus für Edelmetalle in Deutschland. Beide Unternehmen arbeiten seit der Gründung von pro aurum in München im Jahre 2003 rund um die Unternehmenskommunikation in Sachen Gold und edle Metalle mit großem Vergnügen und viel Erfolg zusammen und wählten für ihren Beitrag Goethe, Faust und Gretchen als Namenspaten aus. Gemeinsam mit Hotwire PR und der Blackberry-Kampagne, PleonKohtesKlewes und den Dosenköchen sowie WeberShandwick und eBay war die Münchner Agentur für den Deutschen PR-Preis 2005 in der Kategorie "Vertriebsunterstützende PR/Produkt-PR" nominiert und durfte vom DPRG-Präsidenten Ulrich Nies im Friedrich-Thiersch-Saal des Kurhauses Wiesbaden die höchste Auszeichnung für Public Relations bzw. Kommunikationsmanagement im deutschsprachigen Raum entgegen nehmen.

"Wir freuen uns sehr über diesen Preis und halten diese Auszeichnung gerne gemeinsam mit den Herren von pro aurum in Händen. Eine Auszeichnung nicht nur die kommunikative Leistung, sondern auch für unser Team und auch unser Geschäftsmodell einer Netzwerkagentur, die aus kooperierenden Einzelunternehmen besteht." so Susanne Hallwich, Gründerin und Inhaberin der Agentur. - "In der Tat, dies ist auch eine Sternstunde in unserer noch jungen Firmenhistorie", bestätigt Robert Hartmann, Gründer und Geschäftsführer von pro aurum in München, "und für uns als Auftraggeber ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Am 8. September haben wir freudig den zweiten pro aurum-Geburtstag gefeiert, einen Tag später feiern wir die gemeinsame Leistung. Auch für uns ist der Preis eine Würdigung der grandiosen Teamleistung. Wenn alle an einem Strang ziehen, mit dem Thema etwas anfangen können und jeder das tut, was er am besten kann, kommen exzellente Dinge zustande. Und wir freuen uns mit Susanne Hallwich und ihrem Team auf weitere goldene Projekte."

Der prämierte Beitrag "Nach Golde drängt, am Golde hängt, doch alles..."

Oktober 2003 in München. Die Sonne scheint. Das Gold glänzt. In ganz Haidhausen ist Trubel. In ganz Haidhausen? Nein, in einer ehemaligen Bankfiliale in der Grillparzerstraße ist es ganz ruhig. Kein Telefon klingelt. Kein Kunde ante portas. 3 Goldhändler am Handelstisch. Gold und Silber im Tresor. Willkommen bei pro aurum, dem ersten Kompetenzzentrum Edelmetalle in Deutschland! Dezember 2004. Dito. Der Schnee knirscht. Das Gold glänzt. In ganz Haidhausen ist nichts los. In ganz Haidhausen? Nein, in einer ehemaligen Bankfiliale in der Grillparzerstraße steppen die Goldbären. Telefondrähte glühen. Kunden stehen geduldig Schlange. 8 Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun. Sämtliche Beratungsräume sind belebt. Und kein Gold mehr im Tresor. Willkommen bei pro aurum! Was ist passiert? 1 Pressekonferenz zur Eröffnung und 3 berichterstattungsfreudige Journalisten. Erste Medienberichte über das erste private Handelshaus für Edelmetalle. Weitere Interviews. Drehtermine. Gold-Streichelzoo für alle. Vorträge in Fachkreisen - zahlreich und bedeutend. Die größte Goldmünze der Welt zu Gast bei pro aurum. Die Gold-Gala mit Theo Waigel im Oktober 2004. Im Dezember eine kleine Roadshow mit Big Phil - der größten Goldmünze der Welt. Das Resultat: Steppende Goldbären und glückliche Jungunternehmer. Begeisterte Kunden und zufriedene Geschäfts-
partner. Fazit: Mission PR erfüllt! Goldene Zeiten für pro aurum.

Der Deutsche PR-Preis

"Der Deutsche PR-Preis" wird seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikations-
prozesse verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum und wird gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. - Berufsverband Öffentlichkeitsarbeit - und dem F.A.Z.-Institut ausgeschrieben. Er wird in diesem Jahr in 12 Kategorien verliehen, insgesamt 37 Finalisten hatten sich mit ihren Konzepten und Projekten durchgesetzt. Die international besetzte Jury mit führenden Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen, Wissenschaft und Agenturen ermittelte unter der Leitung von Manfred Piwinger die Preisträger aus nahezu 200 Einreichungen.

Die Auftraggeber | pro aurum GmbH & Co. KG

pro aurum GmbH & Co. KG ist das erste private Handelshaus für Edelmetalle in Deutschland und wurde 2003 von den Edelmetallhändlern Robert Hartmann und Mirko Schmidt gegründet. Gold, Silber und edle Metalle werden in Kooperation mit den großen deutschen Produzenten zu fairen Konditionen für Privatkunden, Banken, Goldliebhaber und Vermögensberater angeboten und gehandelt. Das junge Unternehmen bietet Beratung, Ankauf, Verkauf - alles aus einer Hand. Zusätzlich gewährleisten die Unternehmer gemeinsam mit ihren langjährigen Experten professionelle Münzbewertungen. Exzellente Branchenkenntnisse und fundiertes Wissen in diesem Spezialmarkt sorgten dafür, dass das Team um pro aurum bereits nach einem Jahr von der WELT AM SONNTAG im "Elitereport Gold" zur "Elite der Edelmetallhändler" gekürt wurde. Seit Mai 2005 gibt es pro aurum auch in der Bundeshauptstadt Berlin.

Die Agentur | tamTAM communications

tamTAM communications ist eine Fullservice PR- und Ghostwriting-Agentur mit Sitz in München und wurde im Jahre 2002 von Susanne B. Hallwich gegründet. Mit einem Netzwerk von 18 Kommunikationsprofis aus allen Disziplinen berät und betreut die Agenturinhaberin mittelständische Unternehmen, Jungunternehmer, Existenzgründer und Unternehmensnach-
folger aus allen Branchen in Sachen Kommunikation. Im Gründungsjahr 2002 wurde sie im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbes StartUp von der StartUp-Initiative für ihren Businessplan und ihre Markteintrittsstrategie mit dem Titel "Münchner Existenzgründer des Jahres 2002" ausgezeichnet.

Pressekontakt:

pro aurum GmbH & Co. KG
Robert Hartmann & Mirko Schmidt
Grillparzerstraße 4681675 MünchenTelefon
(089) 550.548.0
Telefax (089)-550.548.50
robert.hartmann@proaurum.de
mirko.schmidt@proaurum.de

tamTAM communications
Susanne Brigitte Hallwich
Wolfratshauser Straße 252
81479 München
Telefon (089) 180.395
Telefax (089) 198.598.32
hallwich@tamtam-communications.de
gold@tamtam-communications.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Susanne Brigitte Hallwich
Tel.: ++49 89 180 395
E-Mail: hallwich@tamtam-communications.de
|