pts20050920015 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Patentamt: Erfolgreicher Start der Österreich-Tour

Mehr als 100 Teilnehmer beim Auftaktevent in Kärnten

Wien/Klagenfurt (pts015/20.09.2005/09:50) Im Rahmen der Klagenfurter Erfindermesse hat das Österreichische Patentamt am vergangenen Wochenende seine Veranstaltungsreihe "gedanken.gut.geschützt" eröffnet. Mehr als 100 Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem KMU-Bereich folgten der Einladung, sich über die Services und Rechtsschutzmöglichkeiten des Patentamts aus erster Hand zu informieren. Der Präsident des Patentamts, Dr. Friedrich Rödler, zeigte sich erfreut über das große Interesse und betonte, Ziel der Informationsoffensive sei es unter anderem auch, die Zahl der Doppelforschungen in Österreich zu senken.

5,7 Mrd. Euro fließen derzeit jährlich in die Forschungsförderung, etwa eine Milliarde davon in Entwicklungen, die bereits geschützt sind. "Diese kostspieligen Doppelforschungen können vermieden werden, wenn Forschungsförderungsinstitutionen wie Unternehmen rechtzeitig die Rechercheinstrumente des Patentamts in Anspruch nehmen", so Rödler. "Mit dem serv.ip, dem Hochleistungszentrum für gewerblichen Rechtsschutz in Österreich, erhalten Unternehmen und Institutionen zum frühestmöglichen Zeitpunkt Zugang zum weltweiten Stand der Technik in jedem beliebigen Forschungsgebiet. Das bringt Wettbewerbsvorteile und hilft Kosten sparen."

2.800 Besucher auf Erfindermesse
Rödler hatte Freitag vormittag die erste österreichische Erfindermesse eröffnet, die mit rund 30 Ausstellern und der Präsentation einer Reihe von interessanten Erfindungen zwar bescheiden, aber ein vielversprechender erster Schritt war, wie unisono erklärt wurde. Rund 2.800 Besucher/innen in drei Tagen informierten sich vor Ort über Innovationen aus Kärnten und den Nachbarländern. "Die Besucherzahlen bestätigen unser Vorhaben, die Erfindermesse weiter auszubauen. Bereits jetzt gibt es Anfragen für das nächste Jahr", so Peter Perdacher, Initiator der Erfindermesse. "Wir denken jedoch daran, den Technologieschwerpunkt noch zu verstärken, um auch größere Unternehmen anzulocken."

Die Referenten der Patentamt-Veranstaltung informierten über die Kosten und Verwertungsmöglichkeiten von Patenten, über Steuervorteile bei gut dokumentierten Forschungs- und Entwicklungsausgaben bis hin zu den Förderungen im Rahmen der Entwicklungsagentur Kärnten, der Wirtschaftskammer und des Gründerzentrums. Zuvor äußerten sich Vertreter der Kärntner Wirtschaft und Politik positiv über die Initiative von Patentamt und Erfindermesse. Mediale Aufmerksamkeit erhielt die Veranstaltung durch die zahlreich anwesenden Medienvertreter vom ORF Kärnten, der Kleinen Zeitung, der Kronen Zeitung Kärnten, der Kärntner Tageszeitung, dem Radio Kärnten und der Antenne Kärnten.

Hintergrund
Die Veranstaltungsreihe "gedanken.gut.geschützt" des Österreichischen Patentamts http://www.patentamt.at wendet sich an innovative Unternehmen aus dem KMU-Bereich mit Forschungsabteilungen sowie an Unternehmens-, Rechts- und Technologieberater/innen. Sie wird in Kärnten von der Landesregierung, der Wirtschaftskammer, der Entwicklungsagentur und dem build! Gründerzentrum unterstützt. Weitere Partner sind das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), die Österreichische ForschungsförderungsgmbH (FFG) und die LBG Wirtschaftstreuhand. Anmeldungen zu den nächsten Veranstaltungen sind unter http://www.pressetext.at/patentamt möglich.

Weitere Fotos zum Download
Erfindermesse Eröffnung http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=160